1.  Unternehmen: Gesundheitsgeschäft bei Nokia auf dem Prüfstand

[19.02.2018] Nokia stellt sein Gesundheitsgeschäft auf den Prüfstand, nachdem die vernetzten Waagen, Blutdruckmesser und Uhren bisher nur überschaubare Umsätze einbrachten. Für den Bereich sei eine "Überprüfung strategischer Optionen" eingeleitet worden, teilte der finnische Netzwerk-Ausrüster mit.  mehr»

2.  Homöopathie: Dämpft anhaltende Kritik den Globuli-Absatz?

[14.02.2018] Verlieren Globuli an Vertrauen bei Patienten? Ein Blick auf den Homöopathikamarkt offenbart für 2017 nach Jahren des Anstiegs erstmals einen Einbruch.  mehr»

3.  Soziale Probleme: Roboter therapiert Autismus-Patienten

[13.02.2018] Patienten mit Autismus oder Schizophrenie sollen in der Reha von einem auf ihre sozialen Pathologien individuell zugeschnittenen Avatar profitieren: Die Idee setzen Forscher derzeit um.  mehr»

4.  Krankenhausstudie 2017: Bei Sachkosten drückt Kliniken der Schuh

[07.02.2018] Seit 2002 sind die Sachkosten in deutschen Kliniken insgesamt um 86 Prozent gestiegen, die Personalkosten erhöhten sich im gleichen Zeitraum um 54 Prozent. Das geht aus der Krankenhausstudie 2017 der Unternehmensberatung Inverto hervor.  mehr»

5.  Erfolgs-Rezept Praxis-Preis: Telekonsil-Konzept und Patientenpatenschaften siegen beim Praxis-Preis

[02.02.2018] Telemedizin oder Patientenpatenschaften? Das Rennen um den ersten Preis des Erfolgs-Rezept Praxis-Preises von Springer Medizin und UCB Innere Medizin war bis zum Schluss spannend. Am Ende gab es nicht nur einen Gewinner.  mehr»

6.  Erfolgs-Rezept: Heute wird der Gewinner des Praxis-Preis-Wettbewerbs gekürt

[02.02.2018] Wer geht heute im Rennen um den Erfolgs-Rezept Praxis-Preis 2017 als Sieger vom Platz? Alle Ideen der 10 Kandidaten haben das Potenzial, den Versorgungsalltag in Praxis und Klinik zu verbessern.  mehr»

7.  Umfrage: Ärzte stehen auf Digitalisierung

[01.02.2018] E-Health kommt in Deutschland schleppend vorankommt - Nicht selten wird Ärzten der Schwarze Peter dafür zugeschoben. Stimmt nicht, sagt eine DAK-Studie in Zusammenarbeit mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

8.  Forschung: EU-Gelder sollen Organ-Imitate vorantreiben

[30.01.2018] Winzige Organ-on-a-Chip-Systeme gelten als Hoffnungsträger der Medizin. Ein neues EU-Projekt soll die innovative Technik nun fördern zum Beispiel für den Einsatz in der personalisierten Medizin.  mehr»

9.  Tabakprodukte mit reduziertem Risiko: FDA-Komitee gibt negatives Votum für Tabakerhitzer ab

[29.01.2018] Tabakerhitzungssysteme sollten nicht als Tabakprodukt mit reduziertem Risiko (MRTP) eingestuft werden. Dafür hat sich das wissenschaftliche Tabak-Beratungskomitee TPSCA ausgesprochen.  mehr»

10.  Medizintechnik: Vietnams MedTech-Bedarf bleibt hoch

[26.01.2018] Vietnam wird reicher und die Bevölkerung fragt eine bessere medizinische Versorgung nach. Kliniken müssen aufrüsten.  mehr»