11.  Unternehmen: Amgen will dänischen Entwickler übernehmen

[23.05.2019] Amgen hat ein Übernahmeangebot für sämtliche außenstehenden Aktien der Nuevolution AB angekündigt. Das Management des 2001 gegründeten dänischen Forschungsdienstleisters hat den Aktionären in einer öffentlichen Stellungnahme bereits die Annahme der Offerte empfohlen.  mehr»

12.  Viraler Tweet: Rassismus im Pflasterformat?

[17.05.2019] Die Emotionen kochen bei einem tausendfach kommentierten Tweet über ein Pflaster für Schwarze hoch: Sind die unscheinbaren Medizinprodukte Symbol für Rassismus?  mehr»

13.  Verkauf von Krebsmitteln: Heilpraktiker muss vier Jahre in Haft

[16.05.2019] Weil er im großen Stil nicht zugelassene Arzneimittel in Verkehr gebracht hat, muss ein Geschäftsmann vier Jahre ins Gefängnis.  mehr»

14.  Hilfsmittel: Kasse registriert im Vorjahr mehr Beschwerden

[15.05.2019] Hilfsmittel werden in der GKV immer häufiger zum Streitgegenstand. Das lassen Zahlen der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) erkennen.  mehr»

15.  Medizinalcannabis: Canopy Growth bündelt medizinisches Hanfgeschäft

[15.05.2019] Der kanadische Hanfspezialist Canopy Growth bündelt seine medizinischen Aktivitäten inklusive klinischer Forschung künftig unter der neu etablierten Marke Spectrum Therapeutics.  mehr»

16.  Forschung und Entwicklung: 2017 erstmals über Zielquote

[15.05.2019] Noch nie wurde in Deutschland so viel geforscht und entwickelt wie im Jahr 2017. Insgesamt gaben die Unternehmen nach einer am Dienstag veröffentlichten Auswertung des Deutschen Stifterverbandes 69 Milliarden Euro für ihre Forschung und Entwicklung (F&E) aus.  mehr»

17.  Silicon Valley als Vorbild? : Biotech-Startups blicken ins Tal

[13.05.2019] Inwieweit kann und sollte die Investitionskultur der USA und speziell des Silicon Valley ein Vorbild für deutsche Health-Start-ups sein? Bei einem Diskussionsforum in Berlin gaben Experten Antworten.  mehr»

18.  Seltene Erkrankungen: Pfizer erhält US-Zulassung für ATTR-CM-Mittel

[10.05.2019] Die US-Arzneibehörde FDA hat Pfizer die Zulassung für Vyndaqel® (Tafamidis-Meglumin) und VyndamaxTM (Tafamidis) für die Behandlung der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) – sowohl bei ATTR-CM vom Wildtyp als auch bei hereditärer ATTR-CM – erteilt.  mehr»

19.  Onlinebestellung: Kampagne für Pillen aus dem Netz gestartet

[09.05.2019] Der Verband der europäischen Apotheken im Netz (EAMSP) will mehr Deutsche für das Online-Ordern von Pillen begeistern. Die Versender setzen dazu auf ihre jetzt gestartete Infokampagne „#neuschnupfen“ in sozialen Medien.  mehr»

20.  Digitalisierung: Kassen unter Erwartungsdruck

[08.05.2019] Krankenkassen stehen nach einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Managementberatung Bain & Company in der Bringschuld, wenn sie ihre Kunden im Zeitalter der Digitalisierung behalten wollen.  mehr»