11.  Welt-Herz-Tag: Anzahl der Herz-Operationen steigt rasant

[28.09.2019] Eine Statistik schlüsselt auf, wie stark sich die Zahl der Herz-Eingriffe in den letzten zehn Jahren verändert hat – und welche kardiologischen Operationen Ärzte dabei am häufigsten gemacht haben.  mehr»

12.  BAH: Grünes Rezept muss Teil des E-Rezeptes sein

[27.09.2019] Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) hat angesichts seiner Mitgliederversammlung in Berlin eines seiner dringendsten Anliegen in puncto E-Health in Erinnerung gerufen. Wichtig sei, dass Patienten weiterhin frei darüber entscheiden könnten, aus welchen Quellen sie ihre Arzneimittel  mehr»

13.  Kommentar zum Bundesrat: Gute Nacht, Gesundheit!

[26.09.2019] Reihenweise verabschiedet der Bundestag heute Spahn-Gesetze oder startet deren Beratung. Wichtige Themen – zu nachtschlafender Zeit.  mehr»

14.  Prävention: Aidshilfe sieht frei verkäufliche HIV-Selbsttests als Erfolg

[23.09.2019] Seit Herbst 2018 gibt es auch in Deutschland frei verkäufliche HIV-Selbsttests. Seither sind bereits 30.000 dieser Tests in Apotheken und Drogerien verkauft worden.  mehr»

15.  Urteil: „Geänderte Rezeptur“ ist keine Werbung

[23.09.2019] Die Verbraucherzentrale kritisiert: Verbraucher interpretieren den Hinweis „Geänderte Rezeptur“ im Sinne von „verbesserte Rezeptur”. Ein Gericht sah das anders.  mehr»

16.  PIP-Skandal: BGH tastet sich vorsichtig an Silikonimplantate heran

[19.09.2019] Schadenersatz nach PIP-Silikonskandal? Die Hängepartie geht weiter, weil das BGH keine vorschnelle Entscheidung fällen will.  mehr»

17.  GBA: Nutzenbewertung für hochriskante Medizin-Apps

[17.09.2019] GBA-Chef Professor Josef Hecken sieht noch Bedarf an neuen Bewertungsmethoden für digitale Anwendungen.  mehr»

18.  Schweiz: Bundesrat packt den Hammer aus

[12.09.2019] Der Schweizer Bundesrat hat vor Kurzem das erste von zwei Maßnahmenpaketen zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen verabschiedet. Das Sparpotenzial beträgt laut Mitteilung mehrere Hundert Millionen Franken pro Jahr.  mehr»

19.  MedTech-Konjunktur: Düstere Aussicht mit Trostpflaster

[11.09.2019] Das bilaterale Beharken der Präsidenten Trump und Xi sowie der Brexit machen der MedTech-Branche zu schaffen.  mehr»

20.  Neurofeedback-System: Beinprothese mit Gespür erleichtert das Gehen

[10.09.2019] Ein neues Neurofeedback-System ermöglicht es Menschen mit Beinamputation, ihre Prothese zu spüren. Was für Vorteile das hat, wurde in einer Machbarkeitsstudie deutlich.  mehr»