21.  Verbände: Durchwachsene Bilanz der EU-Medizinprodukteverordnung

[28.05.2018] Ein Jahr nach Inkrafttreten der novellierten EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) am 25. Mai 2017 ziehen die Branchenverbände BAH, BPI, BVMed, SPECTARIS, VDDI und ZVEI eine durchwachsene Bilanz.  mehr»

22.  Branchenverband SPECTARIS: Medizintechnik-Industrie 2017 leicht gewachsen

[22.05.2018] Die deutsche Medizintechnikindustrie ist 2017 zwar gewachsen, bleibt aber "hinter den Erwartungen zurück", meldet der Branchenverband SPECTARIS. Mit 29,9 Milliarden Euro sei der Branchenumsatz um 2,5 Prozent gestiegen.  mehr»

23.  WHO: Liste mit essenziellen diagnostischen Tests veröffentlich

[21.05.2018] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erstmals eine Liste mit essenziellen diagnostischen Test veröffentlicht. Der Katalog beinhalte 113 Produkte, heißt es in einer Mitteilung der Organisation.  mehr»

24.  Aids: Österreich erlaubt Apothekenverkauf von HIV-Selbsttests

[18.05.2018] In Österreich darf von Juni an ein HIV-Selbsttest in Apotheken gekauft werden. Das Gesundheitsministerium habe einen entsprechenden Bericht der "Salzburger Nachrichten" bestätigt. Ein ursprünglich diskutierter Vertrieb auch in Drogerien wurde dagegen abgelehnt.  mehr»

25.  "Silberne Wirtschaft": Wer ist für Gesundheitswirtschaft zuständig?

[16.05.2018] Die Bedeutung der Gesundheitswirtschaft in Deutschland ist unstrittig. Dennoch tun sich die Beteiligten, allen voran die Politik, mit der Entwicklung strategischer Rahmenbedingungen schwer. Dies liegt vor allem an der Heterogenität des Marktsegments.  mehr»

26.  Hilfsmittelversorgung: SPECTARIS will Kassenaufsicht mit mehr Biss

[15.05.2018] In der Debatte um fragwürdige Auschreibungen und Vertragsgestaltungen zur Hilfsmittelversorgung fordert der Industrieverband SPECTARIS jetzt mehr Durchsetzungsrechte für das Bundesversicherungsamt.  mehr»

27.  Münchner Studie: Elektroautos für Patienten mit Schrittmacher unproblematisch

[15.05.2018] Von Elektroautos ausgehende Magnetfelder könnten Schrittmacher- und ICD-Funktionen stören. Münchner Kardiologen haben nun Elektroautos untersucht und geben Entwarnung.  mehr»

28.  Diabetes Kongress: Erstes Schulungsprogramm für Insulinpumpen-Träger

[11.05.2018] Erstmals gibt es jetzt ein evaluiertes Schulungsprogramm für Menschen mit Insulinpumpentherapie. Die Behandlung lässt sich so deutlich optimieren.  mehr»

29.  Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz: Kommt ein Open-House-Verbot bei Hilfsmitteln?

[10.05.2018] Größere Nachbesserungen an der jüngsten Hilfsmittelreform will die Bundesregierung offenbar nicht in Angriff nehmen. Wie auszuschreiben ist, werden wohl Gerichte klären müssen.  mehr»

30.  Schwerhörigkeit: Cochlea-Implantat bessert kognitive Leistung im Alter

[10.05.2018] Die Versorgung mit einem Cochlea-Implantat verbessert bei älteren Menschen mit Hörstörungen nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die kognitiven Leistungen.  mehr»