21.  Medizinalcannabis: Canopy Growth bündelt medizinisches Hanfgeschäft

[15.05.2019] Der kanadische Hanfspezialist Canopy Growth bündelt seine medizinischen Aktivitäten inklusive klinischer Forschung künftig unter der neu etablierten Marke Spectrum Therapeutics.  mehr»

22.  Forschung und Entwicklung: 2017 erstmals über Zielquote

[15.05.2019] Noch nie wurde in Deutschland so viel geforscht und entwickelt wie im Jahr 2017. Insgesamt gaben die Unternehmen nach einer am Dienstag veröffentlichten Auswertung des Deutschen Stifterverbandes 69 Milliarden Euro für ihre Forschung und Entwicklung (F&E) aus.  mehr»

23.  Silicon Valley als Vorbild? : Biotech-Startups blicken ins Tal

[13.05.2019] Inwieweit kann und sollte die Investitionskultur der USA und speziell des Silicon Valley ein Vorbild für deutsche Health-Start-ups sein? Bei einem Diskussionsforum in Berlin gaben Experten Antworten.  mehr»

24.  Seltene Erkrankungen: Pfizer erhält US-Zulassung für ATTR-CM-Mittel

[10.05.2019] Die US-Arzneibehörde FDA hat Pfizer die Zulassung für Vyndaqel® (Tafamidis-Meglumin) und VyndamaxTM (Tafamidis) für die Behandlung der Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) – sowohl bei ATTR-CM vom Wildtyp als auch bei hereditärer ATTR-CM – erteilt.  mehr»

25.  Onlinebestellung: Kampagne für Pillen aus dem Netz gestartet

[09.05.2019] Der Verband der europäischen Apotheken im Netz (EAMSP) will mehr Deutsche für das Online-Ordern von Pillen begeistern. Die Versender setzen dazu auf ihre jetzt gestartete Infokampagne „#neuschnupfen“ in sozialen Medien.  mehr»

26.  Digitalisierung: Kassen unter Erwartungsdruck

[08.05.2019] Krankenkassen stehen nach einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Managementberatung Bain & Company in der Bringschuld, wenn sie ihre Kunden im Zeitalter der Digitalisierung behalten wollen.  mehr»

27.  Wundversorgung: 3M übernimmt Acelity

[07.05.2019] Der Wundspezialist 3M stärkt seinen Geschäftsbereich Medical Solutions und baut seine Präsenz im Bereich moderne chirurgische Wundversorgung aus.  mehr»

28.  Mit Hydrogel: 3D-Drucker können jetzt Blutgefäße und Luftwege

[03.05.2019] Auf Organen aus dem 3D-Drucker ruhen große Hoffnungen. Noch sind sie Zukunftsmusik. Aber Forscher machen Fortschritte: US-Kollegen haben eine künstliche Lunge gedruckt – die auch funktioniert.  mehr»

29.  USA : FDA lässt Medizinprodukt gegen ADHS zu

[24.04.2019] Die US-Zulassungsbehörde FDA hat erstmals ein Medizinprodukt zur Behandlung einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zugelassen.  mehr»

30.  Selbsttests: Chance für mehr frühe HIV-Diagnosen

[15.04.2019] Auf HIV kann man sich unkompliziert zu Hause testen - mit dem HIV-Selbsttest. Experten wie der Münchner HIV-Therapeut Dr. Hans Jäger hoffen, dass dadurch die Zahl der HIV-Patienten sinkt, die nichts von ihrer Infektion wissen. Doch auch die Ärzte sind gefordert.  mehr»