21.  Computer als Entscheider?: Algorithmus versus Arzt

[23.03.2018] In der Medizin werden riesige Datenmengen produziert. Sie liefern Ärzten Entscheidungshilfen. Das kann auch gefährlich sein.  mehr»

22.  Urteil: Kosten für Pflegebett trägt Versicherung

[22.03.2018] Pflegebedürftige haben in bestimmten Fällen Anspruch auf ein zweites Pflegebett.  mehr»

23.  Israel : Erstmals Cannabis-Verdampfer als Medizinprodukt zugelassen

[19.03.2018] Das israelische Gesundheitsministerium hat einem Verdampfungsgerät für medizinisches Cannabis die Erstzulassung als Medizinprodukt erteilt, meldet der Hersteller Kanabo Research. Damit sei Isreal das erste Land, das eine solche Zulassung erteile, heißt es in der Meldung.  mehr»

24.  Medizinprodukte: Hartmann erstmals über zwei Milliarden Euro

[13.03.2018] Zum 200. Firmenjubiläum kann der Medizinproduktehersteller Paul Hartmann AG auf einen neuen Rekordumsatz zurückblicken: Mit 2,06 Milliarden Euro nahm die Gruppe vier Prozent mehr ein als im Vorjahr.  mehr»

25.  Hilfsmittel: Verein organisiert Protest gegen DAK-Ausschreibung

[12.03.2018] Der Patientenverein "Selbsthilfe Stoma-Welt" hat online 5435 Unterschriften gegen eine Ausschreibung der DAK zu Stomaartikeln und Inkontinenzhilfen gesammelt.  mehr»

26.  Versorgung: Welttag des Hörens: Droht in Europa Unterversorgung?

[03.03.2018] "Hear The Future… and prepare for it" unter diesem Motto steht am 3. März der diesjährige Tag des Hörens.  mehr»

27.  Telemonitoring: IQWiG bleibt bei Herz-Implantaten auf Linie

[01.03.2018] Kardiologen setzen viel auf das Telemonitoring mit Herz-Implantaten. Das IQWiG beeindruckt das nicht: Es sieht weiter weder Nutzen noch Schaden.  mehr»

28.  Unternehmen: Gesundheitsgeschäft bei Nokia auf dem Prüfstand

[19.02.2018] Nokia stellt sein Gesundheitsgeschäft auf den Prüfstand, nachdem die vernetzten Waagen, Blutdruckmesser und Uhren bisher nur überschaubare Umsätze einbrachten. Für den Bereich sei eine "Überprüfung strategischer Optionen" eingeleitet worden, teilte der finnische Netzwerk-Ausrüster mit.  mehr»

29.  Homöopathie: Dämpft anhaltende Kritik den Globuli-Absatz?

[14.02.2018] Verlieren Globuli an Vertrauen bei Patienten? Ein Blick auf den Homöopathikamarkt offenbart für 2017 nach Jahren des Anstiegs erstmals einen Einbruch.  mehr»

30.  Soziale Probleme: Roboter therapiert Autismus-Patienten

[13.02.2018] Patienten mit Autismus oder Schizophrenie sollen in der Reha von einem auf ihre sozialen Pathologien individuell zugeschnittenen Avatar profitieren: Die Idee setzen Forscher derzeit um.  mehr»