21.  Arznei: vfa fordert gesetzliche Regeln zum Evidenztransfer

[22.09.2017] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat dem HIV-Therapeutikum Dolutegravir (Tivicay®) keinen Zusatznutzen in der pädiatrischen Anwendung (ab 6 Jahren) zuerkannt.  mehr»

22.  Nach Schlaganfall: Aktive Fußheberschwäche-Prothese regeneriert Gang und Hirn

[18.09.2017] Manche Patienten leiden nach einem Insult unter einer Fußheberschwäche. Eine aktive Prothese kann ihren Gang wieder runder machen - und bewirkt eine Reorganisation im Gehirn.  mehr»

23.  Hilfsmittel: BVMed fragt bei Patienten nach der Qualität

[15.09.2017] Einzelfall oder Trend? Was ist dran an Patientenbeschwerden, die neuerdings zur Stoma- und Inkontinenzversorgung zu hören sein sollen?  mehr»

24.  Schutz vor Behandlungsfehlern: Notfall-Armband ist oft keine Hilfe

[12.09.2017] Armbänder oder Halsketten mit wichtigen medizinischen Informationen sollen den Träger im Notfall vor Behandlungsfehlern bewahren. Allerdings sind sie dazu derzeit kaum geeignet unter anderem, weil sie Nonsens- und Fehlinformationen enthalten.  mehr»

25.  Roboter-Hilfe: Humanoide Begleiter stärken jungen Diabetikern den Rücken

[11.09.2017] Das Diabetes-Selbstmanagement ist gerade für sehr junge und heranwachsende Typ1-Diabetiker eine große Herausforderung. Ein EU-Projekt setzt nun auf humanoide Diabetesberater.  mehr»

26.  Hilfsmitteleinkauf: Keine Lösung im Streit um Open House

[08.09.2017] Die KKH beharrt auf einseitiger Konditionenvorgabe. Die SPD-Abgeordnete Martina Stamm-Fibich plädiert für weitere Verhandlungen.  mehr»

27.  Zuzahlungen: Jeder dritte Patient verzichtet auf Leistungen

[08.09.2017] Neun von zehn gesetzlich Versicherten hatten im vergangenen Jahr Ausgaben für medizinische Leistungen, die ihre Kasse nicht oder nicht komplett trägt. Die Eigenbeteiligungen fallen immer höher aus.  mehr»

28.  Zuckerteststreifen: Illegaler Handel zu Lasten der GKV?

[07.09.2017] In Online-Handelsportalen werden regelmäßig Blutzuckerteststreifen von Privatpersonen angeboten.  mehr»

29.  Hilfsmittelversorgung: Drücken sich die Kassen um die Qualität?

[04.09.2017] Ausschreibungen auf den letzten Drücker, einseitige Konditionen-Vorgabe und wachsweiche Empfehlungen zur Vertragskontrolle: Wird das neue Qualitäts-Primat in der Hilfsmittelversorgung von den Kassen unterlaufen?  mehr»

30.  Hautsubstitute: Spin-off der Uni Zürich erhält Förderung

[31.08.2017] Der kürzlich etablierte UZH Life Sciences Fund der Universität Zürich investiert erstmals. Nach Uniangaben bringt er rund eine Million Franken in das Start-up Cutiss ein, welches Hautsubstitute auf den Markt bringen will.  mehr»