31.  Worauf Ärzte achten müssen: Die Chancen und Risiken von Apps auf Rezept

[03.06.2019] Mit dem geplanten Digitalisierungsgesetz erhält die Ärzteschaft Optionen für Diagnose- und Therapie. Daraus entstehen neue Sorgfaltspflichten, aber auch neue Freiräume. Welche, das erläutert ein Medizinrechtler in einem Gastbeitrag.  mehr»

32.  Heidelberg: Und es gibt ihn doch, den Krebs-Bluttest

[01.06.2019] Die HeiScreen GmbH, eine Ausgründung der Heidelberger Universitätsmedizin, dementiert einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“, wonach bislang nicht  mehr»

33.  Doc Morris: Automatische Arzneiabgabe bleibt untersagt

[29.05.2019] Der DocMorris-Apothekenautomat in Hüffenhardt bleibt bis auf Weiteres außer Betrieb. Das Oberlandesgericht Karlsruhe bestätigte am Mittwoch das in der Vorinstanz verhängte Verbot.  mehr»

34.  Medizintechnik: Zulassungs-Chaos bei Stents & Co?

[28.05.2019] Gerade einmal zwei Benannte Stellen stehen Medizintechnikunternehmen in der EU ein Jahr vor Inkrafttreten der novellierten EU-Medizinprodukteverordnung zur Verfügung. Es könnte eng werden auf dem Zulassungsmarkt.  mehr»

35.  Entwicklungshilfe: Bayer spendet Faktor VIII

[24.05.2019] Bayer hat eine fünfjährige Partnerschaft mit der Weltföderation für Hämophilie (WFH) geschlossen. Im Zuge dessen wird der Konzern Faktor-VIII-Präparate für bis zu 5000 Patienten spenden.  mehr»

36.  Unternehmen: Amgen will dänischen Entwickler übernehmen

[23.05.2019] Amgen hat ein Übernahmeangebot für sämtliche außenstehenden Aktien der Nuevolution AB angekündigt. Das Management des 2001 gegründeten dänischen Forschungsdienstleisters hat den Aktionären in einer öffentlichen Stellungnahme bereits die Annahme der Offerte empfohlen.  mehr»

37.  Viraler Tweet: Rassismus im Pflasterformat?

[17.05.2019] Die Emotionen kochen bei einem tausendfach kommentierten Tweet über ein Pflaster für Schwarze hoch: Sind die unscheinbaren Medizinprodukte Symbol für Rassismus?  mehr»

38.  Verkauf von Krebsmitteln: Heilpraktiker muss vier Jahre in Haft

[16.05.2019] Weil er im großen Stil nicht zugelassene Arzneimittel in Verkehr gebracht hat, muss ein Geschäftsmann vier Jahre ins Gefängnis.  mehr»

39.  Hilfsmittel: Kasse registriert im Vorjahr mehr Beschwerden

[15.05.2019] Hilfsmittel werden in der GKV immer häufiger zum Streitgegenstand. Das lassen Zahlen der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) erkennen.  mehr»

40.  Medizinalcannabis: Canopy Growth bündelt medizinisches Hanfgeschäft

[15.05.2019] Der kanadische Hanfspezialist Canopy Growth bündelt seine medizinischen Aktivitäten inklusive klinischer Forschung künftig unter der neu etablierten Marke Spectrum Therapeutics.  mehr»