61.  Gesundheitsnetzwerkerpreis 2019: Berufsübergreifende Versorgung mit E-Akte

[02.04.2019] Elektronische Patientenakten standen auch bei der Preisverleihung der Gesundheitsnetzwerker zweimal im Mittelpunkt. Sie ermöglichen vernetztes Arbeiten für Ärzte – und die Anbindung anderer Berufsgruppen.  mehr»

62.  Pharma: Merck kann Cladribin jetzt auch in USA vermarkten

[02.04.2019] Die Merck KGaA hat jetzt erwartungsgemäß die US-Zulassung für Mavenclad® (Cladribin) gegen schubförmig-remittierende sowie sekundär progrediente MS erhalten.  mehr»

63.  Apothekerdachverband ABDA: Mehr Geld, Festpreis für alle!

[29.03.2019] Gesundheitsminister Spahn solle „nachbessern“: Die Apotheker fordern mehr Geld für neue Dienstleistungen.  mehr»

64.  Großbritannien: Erneute Abstimmung über Brexitvertrag

[29.03.2019] Beim Brexit ist das britische Parlament heillos zerstritten. Nun soll das Unterhaus nur über einen Teil des Austritt-Pakets abstimmen.  mehr»

65.  EKG am Handgelenk: Der Fingerzeig aus dem Silicon Valley

[28.03.2019] Mit der Einführung zweier diagnostischer Kardiologie-Apps für die Smartwatch von Apple kommt das Silicon Valley jetzt definitiv im deutschen Gesundheitswesen an. Das wird den digitalen Umbruch beschleunigen.  mehr»

66.  Kommentar zu Spahns Brandbrief: Gesundheitsrisiko Brexit

[28.03.2019] Die Negativ-Schlagzeilen zum Brexit sind kaum zu toppen. Der 29. März ist fast schon Geschichte. Doch der Europawahltermin Ende Mai ist fix – mit oder ohne Beteiligung der Briten.  mehr»

67.  Brexit-Folgen: Spahn befürchtet Medizinprodukte-Engpass

[28.03.2019] Bei einem harten Brexit drohen Versorgungsengpässe bei Medizinprodukten, warnt Bundesgesundheitsminister Spahn die EU-Kommission. Das gelte für Implantate, aber auch für In-vitro-Diagnostika.  mehr»

68.  Patentanmeldung: Gentechnisch verändertes Bakterium soll Cannabinoide produzieren

[28.03.2019] Das im Herbst 2018 von dem Kreditech-Gründer Sebastian Diemer gegründete Start-up Farmako will Cannabinoide mittels Biosynthese aus Zucker herstellen.  mehr»

69.  Pharma: MS-Wirkstoff Siponimod in USA zugelassen

[28.03.2019] Novartis hat in den USA die Zulassung für einen seiner aktuell wichtigsten Pipelinekandidaten,  mehr»

70.  Produktvorstellung: Health-Apps auf Behördenbesuch

[28.03.2019] Von der Blutzuckermessung via Mini-Laser bis zum virtuellen Migräne-Tagebuch. Das BfArM hat vier Start-ups zur Präsentation nach Bonn eingeladen - und wollte wissen, welche Innovationen sie anbieten.  mehr»