71.  Methodenbewertung: GBA warnt Spahn vor „Systembruch“ in der GKV

[22.02.2019] Der Versuch von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bewertungsverfahren im Gemeinsamen Bundesausschuss zu umgehen, stößt auf massive Gegenwehr - nicht nur im GBA.  mehr»

72.  Künstliche Hand: Lippen schminken mit Prothese

[22.02.2019] Nach einer Amputation kann eine künstliche Hand helfen. Noch können die Prothesen weit weniger als echte Hände. Doch sie werden immer besser: Eine neue Prothese erfasst jetzt sogar die Handstellung.  mehr»

73.  Neues Medizinprodukterecht: Regularien in der Sackgasse?

[20.02.2019] Die Hersteller schlagen Alarm: Zur Halbzeit der dreijährigen Übergangsfrist, nach der das neue europäische Medizinprodukterecht scharf gestellt wird, ist das regulatorische System aus ihrer Sicht noch immer nicht in der Spur.  mehr»

74.  Neues Gesetzesvorhaben: Orthopäden wollen beim Implantate-Register mitreden

[19.02.2019] Der geplante Aufbau eines bundesweiten Implantateregisters stößt auf die Zustimmung von Orthopäden. Deren Fachgesellschaft DGOOC fordert allerdings auch eine aktive Einbindung.  mehr»

75.  Studie: Hüft- und Knie-Prothesen halten meist Jahrzehnte

[19.02.2019] Gelenk-Endoprothesen halten deutlich länger als bisher vermutet. Das ergab eine Analyse britischer Forscher von Registerdaten mit bis zu 25 Jahren Nachbeobachtung.  mehr»

76.  Sanicare: Inhaber dementiert Verkauf

[15.02.2019] Der Inhaber der Versandapotheke Sanicare, Christoph Bertram, dementiert Meldungen, wonach seine Apotheke an den britischen Finanzinvestor Marcol verkauft worden sei, der zudem beabsichtige, den Unternehmenssitz in die Niederlande zu verlegen.  mehr»

77.  Digital Health: Schnellere Regelversorgung im Blick

[15.02.2019] Telemedizin und Digitalisierung bieten Patienten viele Selbstmanagement-Optionen.  mehr»

78.  Medtronic: Tausende Patienten von Herzschrittmacher-Rückruf betroffen

[14.02.2019] Medtronic hatte die Kliniken bereits informiert, jetzt geht der Hersteller an die Öffentlichkeit: In seltenen Fällen arbeitet der Schrittmacher nicht korrekt. Hunderttausende Herzschrittmacher müssen wohl ein Software-Update erhalten.  mehr»

79.  Therapie der Zukunft: Typ-1-Diabetes-Behandlung im "Autopilot"-Modus

[13.02.2019] Automatisierte Insulinpumpen und kontinuierliche Blutzuckermessung: Die Digitalisierung verändert die Versorgung von Grund auf. Dabei geht es nicht darum, den Arzt zu ersetzen, sondern mehr Zeit für Patienten freizuschaufeln.  mehr»

80.  Statistik: Langfinger erbeuten Millionen in Krankenhäusern

[07.02.2019] Große, verwinkelte Gebäude, manchmal hilflose Patienten: Diebe stehlen in Deutschlands Kliniken jedes Jahr Gegenstände im Millionenwert. Das bringt eine Gretchenfrage in den Fokus: Sollte jeder in Kliniken ein- und ausspazieren können - und wenn nein, wie verhindert man das?  mehr»