Medtechbranche beklagt

Flaute im Heimatmarkt

Herbstumfrage des BVMed: Unternehmen beklagen Preisdruck und schlechtes Erstattungsniveau.

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Umsatzwachstum der Medizintechnikhersteller in Deutschland hat sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres "deutlich abgeschwächt". Das teilt der Branchenverband BVMed mit.

Es betrage aktuell nur noch 2,6 Prozent. In den Vorjahren seien es jeweils noch rund fünf Prozent gewesen. Der Verband stützt sich auf seine regelmäßige Herbstumfrage, an der diesmal 111 Mitgliedsunternehmen teilnahmen.

Einschließlich der Ausfuhren entwickele sich der Branchenumsatz mit rund 4,4 Prozent Plus.

Die neue Bundesregierung sei gefordert, "durch eine kohärente Innovationspolitik aller beteiligten Ressorts den MedTech-Standort Deutschland wieder attraktiver zu machen", ließ der BVMed-Vorstandsvorsitzende Dr. Meinrad Lugan (B. Braun) verlauten.

"Jobmotor Medizintechnologie" gerät ins Stottern

Auch die Gewinnentwicklung der MedTech-Unternehmen scheint rückläufig. Laut Herbstumfrage erwarten nur noch ein Viertel der Unternehmen dieses Jahr Zuwachs unterm Strich. Über ein Drittel der Firmen rechnen dagegen mit Gewinnrückgang.

Hemmnisse sähen die Hersteller "vor allem im Erstattungsbereich". 64 Prozent beklagen demnach den zunehmenden Preisdruck durch Einkaufsgemeinschaften.

44 Prozent der Unternehmen kritisieren "die innovationsfeindliche Politik der Krankenkassen" und 38 Prozent "das insgesamt zu niedrige Erstattungsniveau in Deutschland", heißt es.

Wegen der Flaute im Inland gerate auch der "Jobmotor Medizintechnologie" ins Stottern.

Nur noch 45 Prozent der befragten Unternehmen hätten in den ersten neun Monaten 2013 die Beschäftigung erhöht. 2012 hatten noch 58 Prozent der BVMed-Mitglieder Neueinstellungen vorgenommen. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Pilotstudie mit Aducanumab

Fokussierter Ultraschall verstärkt Anti-Amyloid-Therapie

Neuroimaging

ZI in Mannheim erhält 7-Tesla-MRT

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand