Ärzte Zeitung online, 16.11.2017
 

Leitfaden

Erstattung für MedTech und Diagnostika auf einen Blick

BERLIN. Damit sich Hersteller im Dschungel der deutschen Erstattungs-Modalitäten schneller zurechtfinden, haben vier Verbände der Medizintechnik- und Diagnostikaindustrie (BVMed, ZVEI, Spectaris und VDGH) jetzt erstmals einen Online-Leitfaden für ihre Mitglieder erstellt. Schwerpunkt, heißt es, sei die Leistungserstattung in der gesetzlichen Krankenversicherung unter kollektivvertraglichen Bedingungen, also EBM-Katalog und DRG-System. Darüber hinaus wird auch auf Besonderheiten eingegangen wie etwa Erprobungsregelungen oder die frühe Nutzenbewertung für Hochrisikoprodukte. (cw)

Kurzversion des Leitfadens:

http://bit.ly/2zLdFTi

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Ebola-Überlebende auch 40 Jahre später noch immun

Eine Forscherin machte sich auf die Suche nach den Überlebenden des ersten Ebola-Ausbruchs – und verspricht sich davon wichtige Erkenntnisse. mehr »

Inhalatives Steroid bei Kindern – Keine falsche Zurückhaltung!

Die Angst vor Frakturen sollte bei asthmakranken Kindern kein Grund gegen die Kortisoninhalation sein. Zurückhaltung könnte sogar den gegenteiligen Effekt haben. mehr »

Ibuprofen plus Paracetamol so effektiv wie Opioide

Es müssen keine Opioide sein: OTC-Analgetika wirken bei Schmerzen in den Gliedmaßen ähnlich gut wie Opioide, so eine US-Studie. mehr »