Medizintechnik

Nierendiagnose mit Urin?

Veröffentlicht:

BERLIN. Viele Nierenkrankheiten, die heute ausschließlich mittels Nierenbiopsie erkannt werden, könnten schon bald mit Urinproben diagnostiziert werden. Möglich könnte das die Neuentwicklung „Flurinocyte“ machen, die jetzt beim Wettbewerb „Research to Market“ der Berliner Universitäten und der Charité vorgestellt wurde. Der Analyse-Kit, der erhöhte Mengen Nieren- und Immunzellen im Urin nachweisen soll, erhielt den mit 1000 Euro dotierten 2. Preis in der Kategorie „Life Sciences & Health“.

Der 1. Preis (1500 Euro) ging an „Green DiagNose“, ein intelligentes System, das Krankheitserreger und Parasiten auf medizinisch einzusetzenden Cannabis-Pflanzen meldet und identifiziert. Den 3. Preis (500 Euro) gab es für die Software „DiNaE“, mit der HNO-Praxen eine nichtinvasive Diagnose für Patienten leisten können, deren Nasenatmung eingeschränkt ist. (ami)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Pilotstudie mit Aducanumab

Fokussierter Ultraschall verstärkt Anti-Amyloid-Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert