1.  Branchenverband SPECTARIS: Medizintechnik-Industrie 2017 leicht gewachsen

[22.05.2018] Die deutsche Medizintechnikindustrie ist 2017 zwar gewachsen, bleibt aber "hinter den Erwartungen zurück", meldet der Branchenverband SPECTARIS. Mit 29,9 Milliarden Euro sei der Branchenumsatz um 2,5 Prozent gestiegen.  mehr»

2.  Digital Health: Gesundheit zieht Künstliche Intelligenz an

[18.05.2018] Im Geschäftsfeld Künstliche Intelligenz dominieren vor allem Start-ups das Geschehen, so eine Marktanalyse.  mehr»

3.  Schleswig-Holstein: Kammer geht für Wahlaufruf neue Wege

[18.05.2018] Kammer wirbt um eine hohe Wahlbeteiligung. Als Akteur in der Landespolitik ist sie hoch geachtet.  mehr»

4.  Geriatrie: Wenn Edan die Schnabeltasse reicht

[17.05.2018] Garmisch-Partenkirchen hat viele alte Bewohner und womöglich künftig auch eine Rekord-Dichte an Pflege-Robotern. Zwei, vielleicht drei dieser Helfer sollen dort an den Start gehen. Ob die Senioren mit ihnen klarkommen, sollen Tests zeigen.  mehr»

5.  Künstliche Intelligenz: Roboter - die Ärzte der Zukunft?

[17.05.2018] In China hat erstmals ein Roboter mit Künstlicher Intelligenz das ärztliche Examen bestanden. Was bedeutet diese Entwicklung für die künftige ärztliche Versorgung?  mehr»

6.  Deep Learning: Künstliche Intelligenz beginnt in der Praxis

[16.05.2018] Bei Künstlicher Intelligenz denkt man an lernfähige Roboter und schlaue Computer - doch weit gefehlt. Immer stärker spielt sie bei kleinen Software-Anwendungen eine Rolle, die auch Einzug in Medizin und Arzptraxen halten.  mehr»

7.  Hilfsmittelversorgung: SPECTARIS will Kassenaufsicht mit mehr Biss

[15.05.2018] In der Debatte um fragwürdige Auschreibungen und Vertragsgestaltungen zur Hilfsmittelversorgung fordert der Industrieverband SPECTARIS jetzt mehr Durchsetzungsrechte für das Bundesversicherungsamt.  mehr»

8.  Münchner Studie: Elektroautos für Patienten mit Schrittmacher unproblematisch

[15.05.2018] Von Elektroautos ausgehende Magnetfelder könnten Schrittmacher- und ICD-Funktionen stören. Münchner Kardiologen haben nun Elektroautos untersucht und geben Entwarnung.  mehr»

9.  Deutsche Krebshilfe: Schub für molekulare Diagnostik bei Bronchialkarzinom

[15.05.2018] Über ein bundesweites Netzwerk sollen in Deutschland künftig alle Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs Zugang zu molekularer Diagnostik und innovativen Therapien erhalten.  mehr»

10.  Diabetes Kongress: Erstes Schulungsprogramm für Insulinpumpen-Träger

[11.05.2018] Erstmals gibt es jetzt ein evaluiertes Schulungsprogramm für Menschen mit Insulinpumpentherapie. Die Behandlung lässt sich so deutlich optimieren.  mehr»