11.  Schnellere Diagnostik: Echtzeit-MRT gibt neue Einblicke

[22.06.2018] Jens Frahm hat für bahnbrechende Innovationen auf dem Gebiet der Magnetresonanztomografie den Europäischen Erfinderpreis gewonnen. Er und sein Göttinger Forschungsteam erweitern das diagnostische Potenzial der MRT: Ärzte können nun live verfolgen, was im Inneren des Körpers passiert.  mehr»

12.  Verfassungsgericht: MRT bleibt Radiologen vorbehalten

[21.06.2018] Fachärzte, die über eine MRT-Zusatzweiterbildung verfügen, dürfen die Leistung nur privat anbieten. Als GKV-Leistung bleibt das MRT Radiologen vorbehalten, entschied jetzt das Bundesverfassungsgericht.  mehr»

13.  Start-up: Respiro und Red Medical Gewinner beim Pitching Day

[19.06.2018] Zwei Start-up-Unternehmen haben sich beim 2. KV Digital Pitching Day der KBV-Tochter KV Telematik GmbH durchgesetzt: Amiko Digital Health mit dem Produkt Respiro sowie Red Medical Systems mit RED Medical. Mehr als 30 Unternehmen hätten sich beworben, heißt es in einer Mitteilung der KV Telematik.  mehr»

14.  Therapie: Kölner Augenzentrum bietet Elektrostimulation

[19.06.2018] Patienten mit der bisher unheilbaren degenerativen Netzhauterkrankung Retinitis pigmentosa (RP) bietet die Augenklinik der Uniklinik Köln eine neue Therapie: die Transkorneale Elektrostimulation (TES).  mehr»

15.  Cebit: Digitale Anamnese, Big Data und Exoskelette für die Reha

[11.06.2018] Digital Health bildet einen thematischen Schwerpunkt der IT-Fachmesse Cebit in Hannover. Weitere dominierende Themen sind Robotik und Künstliche Intelligenz.  mehr»

16.  Diagnostik 4.0: Wenn der Autositz ein EKG macht

[11.06.2018] Smartphone-Sensoren und diagnostisch genutzte Kameras für kontaktloses Vitalmonitoring im Alltag: Was uns in der Zukunft erwartet und welche Fragen ungelöst sind.  mehr»

17.  Medizintechnik: Philips forciert Kooperationen mit deutschen Kliniken

[07.06.2018] Der niederländische Philips-Konzern treibt sein Gesundheitsgeschäft voran. Dabei rüstet er zunehmend Krankenhäuser mit medizinischen Geräten, IT und Beratung auf. Eine Millionen-Partnerschaft beginnt nun mit dem Städtischen Klinikum München.  mehr»

18.  Europäischer Erfinderpreis 2018: MedTech-Revolutionäre geehrt

[07.06.2018] Der Mann, der dem MRT Beine machte, und die Frau, die Defibrillatoren zu einem längeren Leben verhalf, sind Laureaten des diesjährigen Europäischen Erfinderpreises.  mehr»

19.  Roboterarm "Panda": Was Robotik in der Medizin leisten kann

[07.06.2018] Ein Roboterarm, der spürt, was er fühlt: KI-Spezialist Professor Sami Haddadin hat beim Hauptstadtkongress demonstriert, wie die Robotik die Versorgung älterer Patienten in naher Zukunft verändern könnte.  mehr»

20.  Haddadin im Video-Interview: "Roboter werden Einfluss auf den Gesundheitssektor nehmen"

[07.06.2018] Die Robotik hat entscheidende Fortschritte gemacht. Welche das sind, und warum Robotern eine große Zukunft in der Gesundheitsbranche bevorsteht, erläutert Professor Sami Haddadin im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»