21.  Medizintechnik: Absatzrekord mit Wermutstropfen

[04.06.2019] Die deutschen Medizintechnikunternehmen haben 2018 die 30-Milliarden-Euro-Umsatzmarke geknackt. Für Trübsal sorgt die Zulassungssituation, für Euphorie die Digitalisierung.  mehr»

22.  Heidelberg: Und es gibt ihn doch, den Krebs-Bluttest

[01.06.2019] Die HeiScreen GmbH, eine Ausgründung der Heidelberger Universitätsmedizin, dementiert einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“, wonach bislang nicht  mehr»

23.  Kommentar zur Medizintechnik: Die Zeit drängt

[28.05.2019] Auch wenn Schwarzmalen mitunter zum Lobbyrepertoire gehört: Bei den Medizinprodukten zeichnet sich in der Tat ein fatales Engpass-Szenario ab.  mehr»

24.  Medizintechnik: Zulassungs-Chaos bei Stents & Co?

[28.05.2019] Gerade einmal zwei Benannte Stellen stehen Medizintechnikunternehmen in der EU ein Jahr vor Inkrafttreten der novellierten EU-Medizinprodukteverordnung zur Verfügung. Es könnte eng werden auf dem Zulassungsmarkt.  mehr»

25.  Cybersicherheit: MedTech sieht auch Praxen in der Pflicht

[25.05.2019] Ein Medtech-Verband fordert, dass nicht nur Kliniken, die als kritische Infrastrukturen gelten, ein IT-Sicherheitskonzept machen müssen.  mehr»

26.  Gesundheitswirtschaft: Verordnet Trump Kostentransparenz?

[24.05.2019] US-Präsident Donald Trump könnte noch in dieser Woche einen Erlass herausbringen, um Unternehmen der Gesundheitswirtschaft zu mehr Preistransparenz zu zwingen. Das berichtet das „Wall Street Journal.  mehr»

27.  München Klinik: Aus der Krise in die schwarzen Zahlen

[22.05.2019] Schnellere Arbeitsabläufe und bessere Organisation – moderne Medizintechnik kann einen wichtigen Beitrag zu einem wirtschaftlichen Klinikbetrieb leisten. Feste Systempartnerschaften sind dabei eine Option – so wie in der München Klinik. Ohne Investitionen geht das allerdings nicht.  mehr»

28.  Insulinpumpen-Therapie: Studie spricht für INPUT-Programm

[17.05.2019] Für Diabetiker ab 16 Jahren, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden, ist das Schulungsprogramm „INPUT“ zu empfehlen, hat Professor Manfred Dreyer aus Hamburg beim DDG-Diabetes-Update betont.  mehr»

29.  Forschung und Entwicklung: 2017 erstmals über Zielquote

[15.05.2019] Noch nie wurde in Deutschland so viel geforscht und entwickelt wie im Jahr 2017. Insgesamt gaben die Unternehmen nach einer am Dienstag veröffentlichten Auswertung des Deutschen Stifterverbandes 69 Milliarden Euro für ihre Forschung und Entwicklung (F&E) aus.  mehr»

30.  Gesundheitswirtschaft: Der Norden will internationaler werden

[13.05.2019] Mecklenburg-Vorpommern buhlt im Gesundheitsbusiness verstärkt um Auslandskunden.  mehr»