31.  Medizintechnik: Philips forciert Kooperationen mit deutschen Kliniken

[07.06.2018] Der niederländische Philips-Konzern treibt sein Gesundheitsgeschäft voran. Dabei rüstet er zunehmend Krankenhäuser mit medizinischen Geräten, IT und Beratung auf. Eine Millionen-Partnerschaft beginnt nun mit dem Städtischen Klinikum München.  mehr»

32.  Europäischer Erfinderpreis 2018: MedTech-Revolutionäre geehrt

[07.06.2018] Der Mann, der dem MRT Beine machte, und die Frau, die Defibrillatoren zu einem längeren Leben verhalf, sind Laureaten des diesjährigen Europäischen Erfinderpreises.  mehr»

33.  Roboterarm "Panda": Was Robotik in der Medizin leisten kann

[07.06.2018] Ein Roboterarm, der spürt, was er fühlt: KI-Spezialist Professor Sami Haddadin hat beim Hauptstadtkongress demonstriert, wie die Robotik die Versorgung älterer Patienten in naher Zukunft verändern könnte.  mehr»

34.  Haddadin im Video-Interview: "Roboter werden Einfluss auf den Gesundheitssektor nehmen"

[07.06.2018] Die Robotik hat entscheidende Fortschritte gemacht. Welche das sind, und warum Robotern eine große Zukunft in der Gesundheitsbranche bevorsteht, erläutert Professor Sami Haddadin im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

35.  Akromegalie: Wenn ein Riese neue Schuhe braucht

[05.06.2018] Jeison Rodriguez aus Venezuela ist offiziell der Mann mit den weltgrößten Füßen. Für passende Schuhe ist er um die halbe Welt gereist - in Deutschland findet er Hilfe.  mehr»

36.  Land der Ideen: Viele Preise an Projekte zur Gesundheit

[05.06.2018] Die Deutsche Bank prämiert jedes Jahr innovative Ideen. Unter den Preisträgern sind auch Start-ups aus dem Gesundheitswesen.  mehr»

37.  Delegation: Mit dem Tele-Rucksack auf Hausbesuch

[31.05.2018] Nicht jeden Hausbesuch auf dem Land muss der Hausarzt selbst machen. Technische Unterstützung kann die NäPa oder VERAH in kniffligen Fällen beim Patienten aber gut gebrauchen.  mehr»

38.  Mensch-Maschine-Interaktion: Vom Roboter gepflegt

[31.05.2018] Für den Weltroboterverband steht außer Frage: Der Healthcare-Sektor ist ein zentraler Wirtschaftsbereich, in dem künftig die Mensch-Maschine-Kollaboration dominieren wird. Singapur ist bereits Vorreiter.  mehr»

39.  Abrechnung: DMP und Check-up, dann muss Blutzucker zweimal bestimmt werden

[31.05.2018] Eigentlich sollen Doppeluntersuchungen vermieden und Kosten gespart werden. Wenn Check-up und DMP bei einem Diabetiker anstehen, bestimmt der EBM aber etwas anderes.  mehr»

40.  Mammografie: RLV wird durch Krebs-Vorsorge nicht erhöht

[30.05.2018] Mammografien wirken sich nicht erhöhend auf das Regelleistungsvolumen aus. Soweit nötig, können diese "nur zu einer Erhöhung des für radiologische Leistungen zur Verfügung stehenden qualifikationsgebundenen Zusatzbudgets führen", wie das Bundessozialgericht jüngst entschied.  mehr»