31.  Insulinpumpen-Therapie: Studie spricht für INPUT-Programm

[17.05.2019] Für Diabetiker ab 16 Jahren, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden, ist das Schulungsprogramm „INPUT“ zu empfehlen, hat Professor Manfred Dreyer aus Hamburg beim DDG-Diabetes-Update betont.  mehr»

32.  Forschung und Entwicklung: 2017 erstmals über Zielquote

[15.05.2019] Noch nie wurde in Deutschland so viel geforscht und entwickelt wie im Jahr 2017. Insgesamt gaben die Unternehmen nach einer am Dienstag veröffentlichten Auswertung des Deutschen Stifterverbandes 69 Milliarden Euro für ihre Forschung und Entwicklung (F&E) aus.  mehr»

33.  Gesundheitswirtschaft: Der Norden will internationaler werden

[13.05.2019] Mecklenburg-Vorpommern buhlt im Gesundheitsbusiness verstärkt um Auslandskunden.  mehr»

34.  Platow Empfehlung: Jenoptik wird noch zulegen

[13.05.2019] Sehr schwache Q1-Zahlen legte Jenoptik in der vergangenen Woche vor: So sank der Umsatz des Technologieunternehmens um 3,1 Prozent auf 184 Millionen Euro, nachdem die Auslieferung von Mautkontrollsäulen im Vorjahr noch für gute Geschäfte sorgte.  mehr»

35.  Cyberattacken: Hacker manipulieren Lungen-CT

[10.05.2019] Cybersicherheitsexperten haben in einem "ethischen Hack" Metastasen in ein Lungen-CT eingefügt, ohne dass das den Radiologen aufgefallen wäre. Wie gut ist die Medizintechnik eigentlich auf das digitale Zeitalter vorbereitet?  mehr»

36.  Rettungs-Pilot: Formel-1-Technik für schwere Notfälle

[07.05.2019] Die Uniklinik Heidelberg und Volvo Car starten ein Pilotprojekt, das mit speziellen, aus der Formel 1 bekannten Einsatzfahrzeugen die Notfallversorgung optimieren soll.  mehr»

37.  Hörprothesen: Besser hören durch Licht?

[03.05.2019] Die Qualität künstlichen Hörens ließe sich offenbar verbessern, wenn die Hörbahn mit Licht statt elektrischem Strom stimuliert wird, berichtet die Unimedizin Göttingen.  mehr»

38.  Nanomaterialien: Risiken neuer Materialien unter der Lupe

[02.05.2019] Am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist diese Woche das Forschungsverbundprojekt InnoMat.Life gestartet. In diesem Projekt werden laut BfR zum ersten Mal ganzheitlich Gesundheits- und Umweltrisiken neuartiger (Nano-)Materialien entlang ihres gesamten Lebenszyklus‘ erforscht.  mehr»

39.  In Entwicklung: Arzneimittel per Kontaktlinse verabreichen

[24.04.2019] Medikamente per Kontaktlinse - an einem solchen Konzept arbeiten internationale Forscher. Die Wirkstoffe werden an die Innenseite der Linse geheftet - mithilfe eines besonderen Stoffes.  mehr»

40.  Medizin von morgen: Smarte Bildgebung geht Operateuren zur Hand

[23.04.2019] Die optische Kohärenztomografie zusammen mit Künstlicher Intelligenz verspricht Operateuren weltweit Unterstützung in Diagnostik und Therapie.  mehr»