51.  Medizintechnik: PeriSafe erhält Zulassung für EU-Markt

[28.03.2019] Das Schweizer Start-up Peripal AG hat für sein PeriSafe®- Gerät zur Bauchfelldialyse die Zulassung zum europäischen Markt erhalten.  mehr»

52.  Medizintechnik: B. Braun meldet 20 Prozent Gewinnrückgang

[25.03.2019] B. Braun Melsungen hat seine Verkäufe auch 2018 wieder steigern können. Allerdings litt der nordhessische Medizintechnikhersteller unter Wechselkurseffekten. Zusätzlich wurde die Ertragslage durch höhere Aufwendungen belastet.  mehr»

53.  Neue App: Ein therapeutisches Fenster gegen Demenz?

[22.03.2019] An innovativen Ideen, die medizinische Versorgung voranzubringen, mangelt es in Deutschland nicht. Das zeigte die Verleihung des zweiten Digitalen Gesundheitspreises in Berlin. Auch für Hausärzte war einiges dabei.  mehr»

54.  Neue Methode in Entwicklung: Schalldiagnostik – so klingt Arthrose

[18.03.2019] Die Hochschule Fulda forscht in Kooperation mit Partnern an einer schonenden Methode, Gonarthrose zu entdecken – der Schalldiagnostik. Eine Pilotstudie zeigt nun vielversprechende Ergebnisse.  mehr»

55.  Neues Verfahren: Netzhautschädigungen früh auf der Spur

[15.03.2019] Forscher der TU Ilmenau können den kapillaren Blutgefäßen im Auge bei ihrer Arbeit zusehen.  mehr»

56.  Firmenübernahme: Merck startet feindliche Versum-Übernahme

[14.03.2019] Merck will das US-Unternehmen Versum Materials kaufen und ist jetzt offenbar auch zu einer feindlichen Übernahme bereit.  mehr»

57.  Start-up: Mit Robotern zu mehr Ruhe im OP

[13.03.2019] Das Münchner Start-up Medineering möchte flexible OP-Robotik-Sets in die Chirurgie-Abteilungen bringen - auch andere Disziplinen zeigen sich interessiert. Die Gründer wollen ihre Technik zum entlastenden Arzt-Unterstützer machen.  mehr»

58.  Patente: MedTech weiter auf Pole-Position

[12.03.2019] Die Medizintechnikbranche bleibt europäischer Innovationstreiber. Sie hat auch 2018 wieder ihren Spitzenplatz bei den Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt verteidigt.  mehr»

59.  Virtual Reality: Pinguine gegen die Angst vor MRT-Röhren?

[12.03.2019] Was eine App bringt, die Kinder via Virtual Reality über MRT-Diagnostik aufklärt, wird jetzt an zwei Kliniken untersucht.  mehr»

60.  E-Health: Spitzenverband von Herzprojekt angetan

[08.03.2019] Kann eine kontinuierliche telemedizinische Überwachung herzinsuffizienter Patienten Klinikkosten und Sterblichkeit senken? Der GKV-Spitzenverband hätte nichts dagegen.  mehr»