71.  19-Länder-Vergleich: Integration entscheidend für das Vertrauen ins eigene Gesundheitssystem

[16.01.2018] Im Future Health Index 2017 plädieren Experten für mehr Vernetzung und Investitionen in moderne Technik, um weltweit integrierte Gesundheitssysteme Realität werden zu lassen.  mehr»

72.  Drohne spürt 86-Jährigen auf: Vor dem Erfrieren gerettet

[15.01.2018] Ein 86-jähriger Jagdpächter aus Unterfranken hatte einen Futterplatz in seinem Revier kontrollieren wollen und sich in der Dunkelheit verlaufen. Laut Polizei hatte die Ehefrau ihren Mann zum Abendessen vermisst und deshalb die Beamten alarmiert.  mehr»

73.  Medizin der Zukunft: Technikverständnis höchste Hürde für intelligente Versorgung

[15.01.2018] Künstliche Intelligenz in der Medizin? Nicht allen Gesundheitsfachkräften gefällt dieser Gedanke. Der Future Health Index 2017 gibt im internationalen Vergleich Antworten auf kritische Befindlichkeiten.  mehr»

74.  Assistenzroboter: Exoskelett aus Deutschland erstmals in Serie

[11.01.2018] Exoskelette sollen als Assistenzroboter immer mehr Beschäftigte im Produktionsbereich entlasten.  mehr»

75.  Ionenstrahl-Therapie: Positive Bilanz für Marburger Zentrum

[09.01.2018] 286 Patienten verzeichnete das Ionenstrahl-Therapiezentrum am Universitätsklinikum Marburg im vergangenen Jahr im Eröffnungsjahr 2016 waren es noch 171.  mehr»

76.  Smart Health: Las Vegas' große Bühne für innovative Lösungen

[09.01.2018] Bei der Technikmesse CES in Las Vegas präsentieren Unternehmen, wie Ärzte Patienten mit postoperativen Lungenschäden bei der Rehabilitation begleiten können und einen digitalen Schutzengel für Smartphone-Nutzer.  mehr»

77.  Medizintechnik: Preis ehrt sichere Lösungen

[08.01.2018] Die DGBMT Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) und das Aktionsbündnis Patientensicherheit schreiben auch in diesem Jahr den mit 6500 Euro dotierten Preis für Patientensicherheit in der Medizintechnik aus.  mehr»

78.  Herzchirurgie bei Frühgeborenen: Weltrekord für kleinen Helfer bei Herz-Op

[05.01.2018] Die Herz-Lungen-Maschine mit dem weltweit kleinsten Füllvolumen hat nun Guinness-Lorbeeren erhalten.  mehr»

79.  Sonografie: App soll Ärzte beim Ultraschall unterstützen

[13.12.2017] Die vor Kurzem erschienene App "my ultrasound" soll sonografisch tätigen Ärzten dabei helfen, fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben.  mehr»

80.  Big Data: Künstliche Intelligenz alleine beflügelt die Versorgung nicht

[12.12.2017] Big Data und Deep Learning sind zwei Voraussetzungen, um Künstliche Intelligenz sinnvoll in den medizinischen Versorgungsalltag zu integrieren. Dabei lauern jedoch etliche Fallstricke, wie eine Telemedizinkonferenz vor Augen führte.  mehr»