81.  Medizintechnik: Branche hadert weiterhin mit EU-Richtlinien

[04.02.2019] Jedes dritte MedTech-Unternehmen in Deutschland wähnt sich angesichts des neuen europäischen Medizinprodukterechts überfordert.  mehr»

82.  Fördergelder für Forschung: Sensor-Implantate langlebiger machen!

[04.02.2019] Die EU fördert die Entwicklung langlebiger Sensoren zur Messung von Glukose und anderen Biomarkern mit 3 Millionen Euro.  mehr»

83.  Diagnostik: Personalisierte Medizin Zukunftsthema für Diagnostika-Industrie

[01.02.2019] Der Umsatz der Diagnostika-Industrie ist nach Hochrechnungen des Branchenverbandes VDGH im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2017 um 2,2 Prozent auf 2,141 Milliarden Euro gesunken.  mehr»

84.  Jahresbilanz: Philips wächst deutlich mit Medizintechnik

[31.01.2019] Gute Geschäfte mit Medizingeräten treiben den niederländischen Medizintechnikkonzern Philips an. Der Umsatz stieg 2018 binnen Jahresfrist um zwei Prozent auf 18,1 Milliarden Euro, wie Philips in Amsterdam mitteilte.  mehr»

85.  Digitale Diabetesversorgung: Große Lücken, kleine Schritte

[30.01.2019] Diabetologen und ihre Patienten zählen zu den Vorreitern der Digitalisierung. Doch noch ist Sand im Praxisgetriebe. Bei der DiaTec 2019 in Berlin wurde klar, dass auch bei der digital gestützten Diabetesversorgung dringend einheitliche Standards nötig sind.  mehr»

86.  Experten weisen Kritik zurück: „Ultraschall in der Schwangerschaft ist nicht gefährlich“

[29.01.2019] Die neue Strahlenschutzverordnung ist zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten. Darin geht es auch um den Einsatz von Ultraschall bei Schwangeren: Er ist demnach ab Ende 2020 in nicht-medizinischen Kontexten – wie beim sogenann  mehr»

87.  Medizinethik: EU macht KI zur Gretchenfrage

[29.01.2019] Die EU will die KI-Akteure an die Kette legen – im Gegensatz zu China. Die Kommission feilt an ethischen Leitlinien für eine "vertrauenswürdige KI".  mehr»

88.  D21-Digital-Index: Warum junge, städtische Bürohengste offen für Telemedizin sind

[24.01.2019] Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist nicht nur eine Frage des technisch Machbaren. E-Health ist auch Kopfsache - die Bevölkerung muss die digitalen Möglichkeiten verstehen und akzeptieren. Auf dem Weg dahin gibt es Fortschritte, zeigt der D21-Digital-Index.  mehr»

89.  Dialyse: Fresenius führt in Indien günstiges Dialysegerät ein

[22.01.2019] Das Dialyseunternehmen Fresenius Medical Care (FMC) hat jetzt in Indien ein eigens für Schwellenländer entwickeltes Dialysegerät in den Markt gebracht. Weitere Einführungen im asiatisch-pazifischen Raum seien geplant, heißt es.  mehr»

90.  Digitale Helfer: Medizin-Wearables teils noch in den Kinderschuhen

[18.01.2019] Digitale Gesundheitshelfer sollen die Versorgung verbessern. Damit das gelingen kann, ist bei deren Gestaltung jedoch noch einiges zu optimieren.  mehr»