Insolvenzverwalter

Berliner Atriomed warf nie Gewinne ab

BERLIN (ami). Das inzwischen insolvente Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin hat zu keiner Zeit Gewinne erwirtschaftet. Das geht aus dem Insolvenzplan hervor, der der "Ärzte Zeitung" vorliegt.

Veröffentlicht:

"Vor allem aufgrund des hohen Personalaufwands zeigt sich deutlich, dass die Umsatzerlöse weit hinter den Fixkosten zurückbleiben", heißt es darin.

Als erste Ursache für die Insolvenz wird in dem Plan die Beendigung des Kooperationsvertrags mit der Techniker Krankenkasse genannt. Das MVZ am Rosa-Luxemburg-Platz war eines von bundesweit neun Atriomed-Zentren, in denen die TK ihren Versicherten besonderen Service bieten wollte. Die TK kündigte den Kooperationsvertrag teilweise zum Dezember 2009.

Diese Teilkündigung erfolgte "im Zuge des Zulassungsentzuges" gegen das MVZ am Rosa-Luxemburg-Platz, den die KV Berlin 2009 ausgesprochen hat. Bis zur Entziehung gab es laut Insolvenzplan zwölf Facharztsitze. Davon seien 6,25 unbesetzt gewesen.

Umsatz auf 150.000 Euro abgesackt

Durch die Kündigung des Kooperationsvertrages sei eine wesentliche Säule der Geschäftsplanung der HCM-Gruppe (Health Care Managers) entfallen, heißt es in dem Insolvenzplan weiter. "Infolgedessen waren die Patientenzahlen und einhergehend die Umsätze rückläufig. Hinzu kamen Kündigungen von Ärzten, was in dem Bemühen, den Geschäftsbetrieb zu restrukturieren, zu weiteren Umsatzrückgängen führte", so der Insolvenzverwalter.

Die Umsatzerlöse rutschten von knapp zwei Millionen Euro im Jahr 2009 auf 150.000 Euro im Jahr 2010 ab.

Am 31. Dezember 2011 ergab sich laut Analyse des Insolvenzverwalters ein Minus von 1,442 Millionen Euro. Mit E-Mail vom 18. Januar 2012 habe die DKB-Bank alle Kredite fällig gestellt, wodurch der Insolvenzantrag unausweichlich geworden sei.

Vorangegangen waren offenbar einige vergebliche Versuche, das Berliner MVZ oder andere ehemalige Atriomed-Zentren zu verkaufen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie