Spessart

Wie Ärzte und MVZ warm geworden sind

Wenn Ärzte und MVZ zusammenarbeiten sollen, knirscht es nicht selten. So auch im Spessart: Dort haben das Ärztenetz und die Main-Kinzig-Kliniken nach anfänglichen Vorbehalten allerdings einen Modus vivendi gefunden.

Von Sabine Schiner Veröffentlicht:
Ein Haus voller Ärzte.

Ein Haus voller Ärzte.

© Andy Dean / Getty Images / iStockphoto.com

BAD ORB. Niedergelassene Ärzte sind in der Regel nicht gut auf Medizinische Versorgungszentren zu sprechen. Auch unter den Mitgliedern des Ärztenetzes Spessart gab es anfangs Vorbehalte. "Letztlich haben sich die Vernünftigen durchgesetzt", so Netzmanager Edmund Fröhlich.

Etwa 50 Haus- und Fachärzte sind im Ärztenetz Spessart zusammengeschlossen. Die Main-Kinzig-Kliniken GmbH ist mit 18 Fachabteilungen, 700 Betten und zwei Facharztzentren für die Versorgung von mehr als 200.000 Menschen im Main-Kinzig-Kreis zuständig.

Die Annäherung begann mit regelmäßigen Treffen. "Der runde Tisch diente dem Erfahrungsaustausch und förderte das Verständnis für die unterschiedlichen Interessenlagen", so Fröhlich.

Die Ärzte beschlossen, gemeinsam eine wohnortnahe Versorgung zu organisieren. Die MVZ-Ärzte wurden Mitglieder der Ärztegenossenschaft, Netzvorstand Dr. Ulrich Dehmer ist im Aufsichtsrat der Main-Kinzig-Kliniken GmbH vertreten.

Frei werdende ambulante Arztsitze werden nur dann von den beiden MVZ übernommen, wenn sich kein niedergelassener Arzt findet. Ein Ergebnis der Kooperation ist die Verbundweiterbildung für Allgemeinmedizin, die vor drei Jahren gestartet wurde.

An Ideen zu Projekten mangelt es den Netzärzten nicht. Es sei vorstellbar, dass das Netz sich zu einem regionalen Vollversorger entwickelt, so Fröhlich. "Aber das ist noch ein weiter Weg."

Einige Voraussetzungen, wie verbindliche Regelungen untereinander sowie ein ärztliches und kaufmännisches Netzmanagement seien etabliert. "Zudem ist eine einheitliche und nachprüfbare Qualität nötig, daran arbeiten wir." (ine)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Leuchtturm Spessart

Mehr zum Thema

Landessozialgericht München

Abrechnungsausschlüsse gelten auch über Praxisgrenzen hinweg

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert