1.  Genossenschaftsgründung: Nach Spahns Klarstellung eskaliert Streit um Eifel-MVZ

[13.08.2018] Der Hausärzteverband Rheinland-Pfalz nutzt die Steilvorlage — und droht, selbst eine Genossenschaft zu gründen, um Regressen zu entgehen.  mehr»

2.  Mecklenburg-Vorpommern: Mit regionalen Maßnahmen gegen den Ärztemangel

[03.08.2018] Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) setzt in der ambulanten Versorgung außer Niederlassung und MVZ auf regional angepasste Lösungen.  mehr»

3.  Hausbesuche: Landärzte erhalten mehr Regressschutz

[31.07.2018] Auch die regionale Infrastruktur wird künftig ein Grund dafür sein, überdurchschnittlich viele Hausbesuche als Praxisbesonderheit anzuerkennen.  mehr»

4.  Bitburg-Prüm: Spahn mischt sich im Fall des Eifel-MVZ ein

[25.07.2018] Ärzte im Eifelkreis Bitburg-Prüm gründeten eine Genossenschaft, die als Träger eines MVZ agieren sollte, doch dann scheiterte ihr Plan an der Zulassung. Jetzt gibt es eine überraschende Wende - nachdem Bundesgesundheitsminister Spahn einschritt.  mehr»

5.  Indamed: Softwarelösung für MVZ mit mehreren Standorten

[20.07.2018] Für große Arztpraxen und MVZ mit mehreren Standorten hat der Praxissoftware-Anbieter Indamed die Version Medical Office Exchange entwickelt.  mehr»

6.  DSGVO-Vorgabe: Was die Datenschutz-Folgenabschätzung ist

[20.07.2018] Praxen, Kliniken und MVZ, die in großem Stil Patientendaten verarbeiten, müssen laut Datenschutzgrundverordnung eine Datenschutz-Folgenabschätzung absolvieren. Medizinrechtler erläutern, wie das geht und was das überhaupt ist.  mehr»

7.  Cottbus: Carl Thiem Klinikum baut MVZ weiter aus

[11.07.2018] Das Carl Thiem Klinikum (CTK) Cottbus baut seine ambulanten Leistungen in Medizinischen Versorgungszentren weiter aus. Jetzt wurden zwei Praxen (Fachrichtungen Gynäkologie und HNO) in Lübben übernommen. Die Praxen bleiben in ihren Räumlichkeiten.  mehr»

8.  Budgetgrenzen: Kampfansage und Aufruf zum Teilstreik

[05.07.2018] Die Budgetierung sorgt weiter für Ärger. Die Freie Ärzteschaft ruft nun zur Blockade auf.  mehr»

9.  Nephrologie: Kuratorium für Dialyse meldet stabile Zahlen

[19.06.2018] Der Sanierungskurs der Vorjahre ist offenkundig nachhaltig: Das KfH kann sich nach gutem Vorjahr auch 2017 wirtschaftlich durchaus sehen lassen.  mehr»

10.  Wer trägt Schuld?: MVZ-Träume in Bitburg-Prüm geplatzt

[12.06.2018] Dem Eifelkreis Bitburg-Prüm gehen die Hausärzte aus. Um die medizinische Versorgung in Zukunft sicherzustellen, haben Ärzte eine Genossenschaft gegründet, die als Träger eines MVZ agieren sollte. Doch ihr Plan scheitert an der Zulassung.  mehr»