1.  Fehlannahmen: Kliniken erwarten oft zu viel vom MVZ

[17.11.2017] Bei der MVZ-Gründung kommt es häufig zu Fehlannahmen. Synergieeffekte zum Klinikbetrieb werden etwa zu hoch eingeschätzt, so die Botschaft eines Vortrags beim Deutschen Krankenhaustag.  mehr»

2.  Hamburg: Diabetiker-MVZ lockt junge Ärzte

[17.11.2017] Ein Konzept zur Vollversorgung von Diabetikern punktete 2012 beim Wettbewerb "Erfolgs-Rezept Praxis-Preis". Nun ist aus der Idee ein erfolgreiches MVZ geworden.  mehr»

3.  Ambulante Struktur: MVZ-Gründungswettlauf zwischen Ärzten und Kliniken

[17.11.2017] Der Bundesverband der Medizinischen Versorgungszentren wirbt bei den potenziellen Jamaika-Koalitionären für seine Belange und stößt auf großes Interesse.  mehr»

4.  Recht: Den Willen des Gesetzgebers bei Stellen-Verlegung konterkariert

[03.11.2017] Kürzlich entschied das Bundessozialgericht, dass Arztstellen zwar innerhalb eines MVZ, jedoch nicht zur Neugründung eines MVZ verlegt werden dürfen. Doch der Gesetzgeber wollte MVZ eigentlich mehr regionale Freiheiten geben.  mehr»

5.  Medizinische Versorgungszentren: Apokalypse durch MVZ?

[02.11.2017] Die befürchtete Industrialisierung der Medizin findet nur ausnahmsweise statt. Dominant bleiben kleine fragmentierte Strukturen in Einzelpraxen und Kooperationen.  mehr»

6.  Zulassungsverordnung: Arztsitz ist nur eingeschränkt MVZ-variabel

[30.10.2017] Asklepios muss seinen Plan, aus einer Zweigpraxis in Hamburg Harburg ein MVZ zu machen, einstweilen begraben.  mehr»

7.  Urteil: Verlust aus GmbH-Kredit mindert Steuerlast nicht mehr

[27.10.2017] Verluste aus Gesellschafter-Darlehen oder -Bürgschaften an eine GmbH etwa auch eines MVZ lassen sich künftig nicht mehr von der Einkommensteuer absetzen.  mehr»

8.  Recht: Ärzte sollten Arztsitz gegen MVZ-Pleite absichern

[12.10.2017] MVZ-Ärzte sollten überlegen, eine Klausel zur Insolvenz ihrer Einrichtung in den Arbeitsvertrag einzubringen. Im Ernstfall hat das Vorteile für den Erhalt des Arztsitzes, wie ein neues Urteil des Bundessozialgerichts nahelegt.  mehr»

9.  Praxiserwerb: Preise für Arztsitz überaus volatil

[29.09.2017] Das Bundessozialgericht hat zwar die Bedingungen erschwert, wonach MVZ Arztsitze per Anstellung und Zulassungsverzicht erwerben können. Doch die Nachfrage nach Arztsitzen ist nicht eingebrochen.  mehr»

10.  Versorgungszentren: BMVZ bekräftigt Gleichstellungswunsch

[25.09.2017] Beim Honorar auf Augenhöhe mit Einzelpraxen: Das ist die zentrale politische Forderung des Bundesverbandes der Medizinischen Versorgungszentren (BMVZ).  mehr»