11.  MVZ-Gründung: Bundessozialgericht lässt Apotheker keinen Spielraum

[18.05.2018] Bei MVZ-Neugründungen sind bestehende MVZ außen vor. Das sei im Sinne des Gesetzgebers, so der Vertragsarztsenat des Bundessozialgerichts. Auch der Bestandsschutz zieht nicht als Argument.  mehr»

12.  MVZ-Panel: Klinik-MVZ häufiger in den roten Zahlen

[17.05.2018] Jedes dritte MVZ blieb 2016 im Minus, wie neue Zahlen des Zi zeigen. Auffallend: Inhabergeführte MVZ schneiden besser ab.  mehr»

13.  Urteil: Ein MVZ darf keine "Kinder" haben

[16.05.2018] Ein MVZ kann nicht Träger eines weiteren MVZ sein. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden. Es wies damit ein MVZ ab, das in der Trägerschaft eines Apothekers ist. Weil Apotheker seit Anfang 2012 kein MVZ mehr gründen dürfen, meinte er, sein MVZ könne Träger eines weiteren MVZ  mehr»

14.  Statistik: Jedes dritte MVZ blieb 2016 im Minus

[16.05.2018] Kliniken können sich deutlich häufiger verlustreiche MVZ leisten als ihre vertragsärztlichen Mitbewerber.  mehr»

15.  Fallbeispiele: So ersetzen MVZ den Landarzt

[30.04.2018] Wo die Versorgung auf dem Lande dünn wird, übernehmen hausärztlich geführte MVZ die Behandlung der Patienten. Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist das nicht unbedingt. Doch Dr. Bernhard Landers aus der Eifel ist überzeugt: "Das ist die schönste Medizin".  mehr»

16.  KV Bayerns: 32.000 Euro für Anstellung in Bayern

[23.03.2018] In Bayern können Ärzte künftig Fördergelder für die Anstellung eines Arztes oder die Beschäftigung einer nichtärztlichen Praxisassistentin (NäPa) aus dem Strukturfonds erhalten.  mehr»

17.  Laborreform: Sonderregeln für BAG, MVZ und angestellte Ärzte

[22.03.2018] Fachübergreifende Berufsausübungsgemeinschaften (BAG), Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Praxen mit angestellten Ärzten müssen einige Sonderregeln bei der Laborreform beachten.  mehr»

18.  Sektorenvernetzung: Versorgung optimiert MVZ setzt voll auf Gruppentherapie

[15.02.2018] Eine verbesserte Vernetzung der Sektoren gehört zu den Kernzielen der neuen Koalition. Eine ambulante Einrichtung mit sektorübergreifenden Ambitionen macht vor, was sich erreichen lässt.  mehr»

19.  Jahresausblick: Diese Gerichtsverfahren werden 2018 für Ärzte wichtig

[09.02.2018] Das Bundessozialgericht wird 2018 wieder zahlreiche Urteile fällen müssen, die für Ärzte von Belang sind. Die wichtigsten Verfahren, die auf der Agenda stehen, im Überblick.  mehr»

20.  Versorgung: Linke kritisiert rückgehende Zahlen der Kliniken

[08.02.2018] Wegen der ständig sinkenden Zahl der Krankenhäuser in Deutschland hat die Linke im Bundestag einen Kurswechsel gefordert.  mehr»