41.  Praxisabgabe: Erfolgs-Rezept für die Nachfolgersuche

[27.12.2017] Junge Ärzte mögen Metropolen, in abgelegenen Orten lassen sie sich ungern nieder. Doch es gibt Modelle, die der ärztlichen Landflucht entgegenwirken können, wie ein Beispiel aus Rheinland-Pfalz zeigt.  mehr»

42.  Über zehn Jahre VÄndG: So wirken die wichtigsten Spielregeln des Gesetzes

[19.12.2017] Vor über zehn Jahren machte sich der Gesetzgeber daran, flexiblere Strukturen für die Niederlassung zu schaffen und Kooperationen stärker zu fördern. Die Wirkungen des zugehörigen Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes in 5 Punkten.  mehr»

43.  Praxisabgabe : MVZ-Urteil - Ärzte arrangieren sich

[19.12.2017] Drei Jahre im MVZ angestellt sein, nur um den eigenen Arztsitz abgeben zu können? Diese Vorgabe des Bundessozialgerichts macht im Alltag weniger Probleme als erwartet.  mehr»

44.  Politische Diskussion: Kommunale MVZ in Berliner Bezirken?

[08.12.2017] Praxen sind in Berlin oft ungleich verteilt: Deshalb wird jetzt über kommunale MVZ diskutiert.  mehr»

45.  Bundessozialgericht: Berufsausübungsgemeinschaft mit beschränkter Haftung das geht

[05.12.2017] "Grundsätzlich ist auch ein Freiberufler-MVZ in der Rechtsform einer GmbH zulassungsfähig", so aktuell das Bundessozialgericht.  mehr»

46.  Viel diskutiert: Wird MVZ-Gründung nun massiv erschwert?

[24.11.2017] Ein neues Urteil, das die MVZ-Gründung mittels Verlegung von Arztanstellungen untersagt, sorgt für Diskussionen: Kürzlich analysierten wir an dieser Stelle das Urteil aus MVZ-Perspektive. Heute werden die Implikationen für BAG und Einzelpraxen unter die Lupe genommen.  mehr»

47.  Fehlannahmen: Kliniken erwarten oft zu viel vom MVZ

[17.11.2017] Bei der MVZ-Gründung kommt es häufig zu Fehlannahmen. Synergieeffekte zum Klinikbetrieb werden etwa zu hoch eingeschätzt, so die Botschaft eines Vortrags beim Deutschen Krankenhaustag.  mehr»

48.  Hamburg: Diabetiker-MVZ lockt junge Ärzte

[17.11.2017] Ein Konzept zur Vollversorgung von Diabetikern punktete 2012 beim Wettbewerb "Erfolgs-Rezept Praxis-Preis". Nun ist aus der Idee ein erfolgreiches MVZ geworden.  mehr»

49.  Ambulante Struktur: MVZ-Gründungswettlauf zwischen Ärzten und Kliniken

[17.11.2017] Der Bundesverband der Medizinischen Versorgungszentren wirbt bei den potenziellen Jamaika-Koalitionären für seine Belange und stößt auf großes Interesse.  mehr»

50.  Recht: Den Willen des Gesetzgebers bei Stellen-Verlegung konterkariert

[03.11.2017] Kürzlich entschied das Bundessozialgericht, dass Arztstellen zwar innerhalb eines MVZ, jedoch nicht zur Neugründung eines MVZ verlegt werden dürfen. Doch der Gesetzgeber wollte MVZ eigentlich mehr regionale Freiheiten geben.  mehr»