71.  Kommentar: MVZ als Zwischenschritt

[10.02.2017] Die plötzliche Schließung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) mit drei Standorten im ländlichen Oberbayern schlägt nicht nur vor Ort Wellen.  mehr»

72.  Intersektorale Facharztzentren: Ein Weg zur Kostensenkung?

[01.02.2017] In intersektoralen Facharztzentren wird die gesamte Versorgungskette angeboten, von der Grundversorgung bis zur Op in der Klinik. Auf dem BMC-Kongress wurde das Modell auf den Prüfstand gestellt.  mehr»

73.  Saarland: Förderung der Niederlassung: Reicht das?

[10.01.2017] Das Land will Praxisübernahmen fördern. Den Grünen im Landtag geht das nicht weit genug.  mehr»

74.  Hessen: Dialyseanbieter KfH expandiert

[05.01.2017] Das KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation hat sich vergrößert. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde zum Jahreswechsel das bisherige hessische Dialysezentrum Dr. Tillmann Fay als Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) KfH-Gesundheitszentrum Maintal in Betrieb genommen.  mehr»

75.  Geteilte Meinungen: Sind MVZ die bessere Kooperationsform?

[31.12.2016] Mit Inkrafttreten des Versorgungsstärkungsgesetzes sind MVZ für niedergelassene Ärzte als Kooperationsform wieder in den Blick gerückt. Doch sollten Ärzte jetzt aus Gemeinschaftspraxen MVZ machen? Die Meinungen sind geteilt.  mehr»

76.  Scheinselbstständigkeit: In der BAG wird die Luft hauchdünn

[29.12.2016] Die unterschiedlichen Formen der Kooperation in der Berufsausübungsgesellschaft geraten immer wieder in den Blick der Gerichte. Ein aktuelles Urteil aus Baden-Württemberg fordert mehr Trennschärfe zwischen gleichberechtigter Partnerschaft und Scheinselbstständigkeit.  mehr»

77.  Krebs: Erste onkologische Praxis wird 40

[27.12.2016] Vor 40 Jahren gab es das Konzept der umfassenden ambulanten Betreuung von Krebspatienten in Deutschland noch nicht. Ein Hamburger Arzt leistete Pionierarbeit.  mehr»

78.  Zahnärzte: MVZ boomen

[19.12.2016] Die Zahl der in Einzel- oder Gemeinschaftspraxen tätigen Vertragszahnärzte in Deutschland ist rückläufig. Die Option der Anstellung wird dagegen für immer mehr Zahnmediziner attraktiv, wie aus dem Jahrbuch 2016 der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung hervorgeht.  mehr»

79.  Designierter apoBank-Chef Sommer: "Niederlassung bietet enorme Chancen"

[29.11.2016] Trotz zunehmender Regulierung und skeptischer Töne aus der Berufspolitik: Junge Ärzte sollten sich vor der Niederlassung nicht entmutigen lassen, sagt Ulrich Sommer, designierter Vorstandsvorsitzender der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Im Interview bricht Sommer eine Lanze für die  mehr»

80.  Bundesfinanzhof: Renten-GmbH ist erstmal steuerfrei

[15.11.2016] Ein ausscheidender Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH, beispielsweise auch eines Medizinischen Versorgungszentrums, kann seine Pensionsansprüche in eine eigene neue GmbH überführen.  mehr»