81.  Sachsen-Anhalt: Zahl der MVZ wächst, doch freie Praxen dominieren weiter

[07.07.2016] Knapp 500 Ärzte Sachsen-Anhalts arbeiten mittlerweile in einem der 59 MVZ. Die meisten Hausärzte sind aber noch immer in Praxen niedergelassen, einige Fachärzte aber nicht.  mehr»

82.  MVZ: Praxismanagerin hält Ärzten den Rücken frei

[06.07.2016] Hohe Fallzahlen sorgen im MVZ für Stress. Praxismanagerinnen helfen, bei Abrechnung, HzV und mehr den Überblick zu wahren.  mehr»

83.  MVZ-Expansion: Der Weg am Zulassungsausschuss vorbei

[06.07.2016] Erhält das kontinuierliche MVZ-Wachstum durch neue rechtliche Hürden einen Dämpfer? Nicht zwingend. Die Rechtsform der GmbH lässt MVZ noch einigen Spielraum.  mehr»

84.  Kommunale MVZ: Oft Gedankenspiel, selten Realität

[04.07.2016] Kommunale Medizinische Versorgungszentren (MVZ) als Allheilmittel gegen Unterversorgung? Fehlanzeige! Die Scheu vor Finanz- und Haftungsrisiken ist groß, und auch das Hauptproblem bleibt ungelöst: Wie kommen junge Ärzte aufs Land?  mehr»

85.  MVZ-Urteil: Positive Resonanz im Norden

[24.06.2016] Wer seine Zulassung an ein MVZ abgeben möchte, muss dort vorher drei Jahre tätig gewesen sein. Ein BSG-Urteil, das auch im Norden wohlwollend diskutiert wird.  mehr»

86.  Haus der Gesundheit Berlin: Kritik an Verkaufsplänen der AOK

[17.06.2016] Die AOK Nordost will das Haus der Gesundheit am Berliner Alexanderplatz verkaufen. Doch dagegen regt sich Widerstand. Zum Protest hat die Partei "Die Linke"aufgerufen.  mehr»

87.  Hausarzt-MVZ: 2018 geht es los

[17.06.2016] Der Deutsche Hausärzteverband will in rund eineinhalb Jahren starten, Hausarzt-MVZ bundesweit zu etablieren. Die Einrichtungen sollen ein Mischkonstrukt aus Genossenschaft und regionaler GmbH sein.  mehr»

88.  Personal: Arbeitskosten deutlich gestiegen

[10.06.2016] In Deutschland sind die Arbeitskosten zu Jahresbeginn weiterhin deutlich gestiegen. Bruttolohn und Nebenkosten für eine Arbeitsstunde lagen im ersten Quartal des Jahres zusammen 3,1 Prozent über dem Vorjahreswert, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden berichtete.  mehr»

89.  Fachgleiche MVZ: Zahnärzte sind überhaupt nicht begeistert

[06.06.2016] Für Zahnärzte rechneten Experten mit einer Welle von Gründungen fachgleicher MVZ. Diese bleibt aber aus, so eine Analyse.  mehr»

90.  Vor Ruhestand kurz ins MVZ: (Un-)gewollte Lücke im Gesetzestext

[30.05.2016] Hat der Gesetzgeber zwölf Jahre lang übersehen, dass Ärzte ihren Sitz nach nur kurzzeitiger Anstellung an Versorgungszentren oder Gemeinschaftspraxen weitergeben? Nein, er hat genau dies ermöglichen wollen, glaubt Gastautor Dr. Ingo Pflugmacher.  mehr»