1.  Alternativmedizin: Ruf nach konsequentem Patientenschutz

[21.08.2017] Wissenschaftler fordern vom Gesetzgeber strengere Auflagen für Heilpraktiker auch im Sinne der höheren Patientensicherheit.  mehr»

2.  E-Arztrechnung: Debeka nimmt Anbieter ins Visier

[15.08.2017] Die privaten Krankenversicherer Debeka und Versicherungskammer Bayern wollen sich am Unternehmen MGS Meine-Gesundheits-Services GmbH beteiligen. Das Bundeskartellamt muss diesem Vorhaben allerdings erst noch zustimmen.  mehr»

3.  Kostenstrukturstatistik: Kassenumsätze steigen in vier Jahren um 7,5 Prozent

[15.08.2017] Die kassenärztliche Tätigkeit ist und bleibt bei weitem das wichtigste wirtschaftliche Standbein von Arztpraxen. Die Bedeutung hat sogar wieder zugenommen.  mehr»

4.  Brandenburg: Neues KV-Konzept für die Bereitschaftsdienste

[15.08.2017] Die KV Brandenburg arbeitet engagiert am Aufbau eines neuen Bereitschaftsdienst-Konzeptes. Das sind die drei wichtigen Bausteine.  mehr»

5.  Strukturwandel im Saarland: Klinik schließt, Senioren-Quartier kommt

[14.08.2017] Im Streit um Klinikschließung im Saarland liegen die Nerven blank. Kann ein zentraler Gesundheitspark Ersatz bieten?  mehr»

6.  Ärztliche Urlaubsvertretung: Im Prinzip ist alles klar aber nur im Prinzip!

[04.08.2017] Die Vertretung im Urlaubsfall zwischen niedergelassenen Ärzten ist relativ einfach geregelt. Doch bei angestellten Ärzten und Berufsausübungsgemeinschaften ist eine Reihe an Besonderheiten zu beachten.  mehr»

7.  KBV: Neue Praxisinformation zur digitalen Laborüberweisung

[24.07.2017] Seit Anfang dieses Monats können Ärzte Labor-Überweisungen und -Anforderungsscheine komplett digital erstellen und austauschen  mehr»

8.  Kooperation: Der Teufel steckt im Detail

[21.07.2017] Eines ist klar: Ärzte können von Kooperationen profitieren vor allem auch wirtschaftlich. Die Crux dabei ist nur die richtige Wahl der Kooperationsform. Hier gilt es, individuell betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Faktoren gegeneinander abzuwägen.  mehr»

9.  Praxis-Preis 2017: Elektronische Visite erhält TÜV-Siegel

[21.07.2017] Die elektronische Visite (elVi®) wurde mit dem Praxis-Preis 2016 ausgezeichnet. Nun hat der TÜV Nord, die Software, die Ärzten Wege sparen soll, zertifiziert.  mehr»

10.  Laboraufträge werden digital: Das bietet die Technik

[21.07.2017] Seit Anfang Juli können Labor-Überweisungen und -Anforderungsscheine komplett digital erstellt und ausgetauscht werden. Das funktioniert tatsächlich mit wenigen Mausklicks.  mehr»