Ärzte Zeitung, 07.02.2017

Kooperation

Ärztenetz GENEVA schließt sich MEDI GENO an

BERLIN. Das Ärztenetz GENEVA (Gemeinschaft Neunkircher Vertragsärzte e.G.) ist dem Verbund MEDI GENO Deutschland beigetreten. In GENEVA sind 67 niedergelassene Ärzte organisiert. Das Vorstandsmitglied Dr. Alexander Emrich, Allgemeinarzt in Spiesen-Elversberg im Saarland, hofft bei Medi insbesondere auf die bundesweiten Facharztverträge, wie sie in Baden-Württemberg umsetzt werden. Abgesehen von der Teilnahme am Ärztenetz Prosper habe das Netz noch keine Verträge mit Kassen schließen können, bedauert er. GENEVA möchte mit AOK und BKKen Verhandlungen zum Herzinsuffizienzprogramm sowie zum Modellprojekt Heimversorgung aufnehmen. Interessiert ist der Verbund auch am Medi-Projekt "Arztpraxen 2020". Dabei werden niedergelassene Ärzte beim Aufbau freiberuflicher MVZ unterstützt. Medi-Chef Dr. Werner Baumgärtner signalisierte dem neuen Mitgliedsnetz Unterstützung in allen Fragen. Bundesweit sind in MEDI GENO rund 17.000 Ärzte und Psychotherapeuten organisiert.(eb)

Topics
Schlagworte
Netze und Kooperation (1242)
Organisationen
AOK (7639)
Personen
Werner Baumgärtner (483)
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Dieses Training hält jung

Forscher haben in einer Studie Trainingsformen identifiziert, die die Zellalterung verlangsamen: Wer sein Leben verlängern will, sollte wohl eher aufs Laufband als in die Muckibude. mehr »

Mehr Ausgaben zur Gesundheitsförderung

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr 8,1 Millionen Menschen mit gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen erreicht – so viele wie nie zuvor. Doch es gibt auch Lücken. mehr »

Zahl der Abtreibungen zurückgegangen

2018 wird es wohl weniger Schwangerschaftsabbrüche geben als im Jahr zuvor, so eine Statistik. mehr »