1.  Arztbrief: Netzagentur erlaubt Post, das Porto zu erhöhen

[18.04.2019] In puncto Betriebskosten müssen sich Ärzte auf ein deutlich höheres Briefporto einstellen. Der Preiserhöhungsspielraum soll um 10,6 Prozent steigen – dies schlug die Bundesnetzagentur am Donnerstag in Bonn vor.  mehr»

2.  Health-App: AOK Nordost setzt Allianz mit Lindera fort

[18.04.2019] Mobilitätstest per App? Die AOK Nordost hat es ausprobiert und zeigt sich von der Sache angetan.  mehr»

3.  E-Health: UKSH offeriert Patienten Digitalakte von Vitabook

[18.04.2019] Das Hamburger Unternehmen Vitabook hat mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein einen großen Kooperationspartner für seine cloudbasierte Patientenakte gefunden.  mehr»

4.  Dialysemanagement: Versorgungsauftrag gehört der Dialyse-BAG

[18.04.2019] Gegen die Mitnahme von Dialyse-Versorgungsaufträgen der KV durch ausscheidende Mitlgieder einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft kann laut BSG nur die Gemeinschaft als solches klagen, nicht ein einzelner Partner.  mehr»

5.  Ampel, Nutri-Score, Klöckner-System: Chaos bei der Lebensmittelkennzeichnung

[18.04.2019] Ein Lebensmittelunternehmen macht freiwillige Nährwertangaben. Das geht nicht, urteilt das Landgericht Hamburg - aus Wettbewerbsgründen. Ärzteverbände sehen Ernährungsministerin Klöckner am Zug.  mehr»

6.  Kommentar zum NAMSE: Hörbare Watsche

[15.04.2019] Das ist eine hörbare Watsche. Die Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung empfehlen dem Nationalen Aktionsbündnis für Menschen mit seltenen Erkrankungen (NAMSE) nicht weniger, als ihren zwischen 2010 und 2013 formulierten Aktionsplan mit Arbeitsplänen und  mehr»

7.  Menschen mit seltenen Erkrankungen: Aktionsplan wird ausgebremst

[15.04.2019] Vor sechs Jahren wurde der Nationale Aktionsplan ins Leben gerufen, um die Versorgung von Menschen mit seltenen Erkrankungen (NAMSE) zu verbessern. Wie gut das gelungen ist, haben Wissenschaftler nun geprüft.  mehr»

8.  Schneller Datenaustausch: Ärztenetz schafft digitale Brücke zur Klinik

[15.04.2019] Für viele Hausärzte im Münchner Westen ist eine E-Akte schon lange Praxisalltag. Nun wird der Datentunnel zum stationären Sektor ausgebaut. Medienbrüche sollen der Vergangenheit angehören.  mehr»

9.  Südbrandenburg: Mit Weiterbildungskonzept Medizinstudenten anlocken

[15.04.2019] Mit einem Weiterbildungsnetzwerk wirbt die KV Comm um junge Ärzte für Südbrandenburg. Die Managementgesellschaft des Ärztenetzes Südbrandenburg zeigt sich überzeugt, dass ein vielschichtiges und strukturiertes Weiterbildungskonzept ein großer Anreiz für Medizinstudenten sei.  mehr»

10.  Kooperation: MVZ-Verband mit TSVG im Reinen

[11.04.2019] Hinsichtlich MVZ ist das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) nach Ansicht des MVZ-Verbandes kein Aufreger mehr – ganz im Gegenteil.  mehr»