91.  Laboraufträge werden digital: Das bietet die Technik

[21.07.2017] Seit Anfang Juli können Labor-Überweisungen und -Anforderungsscheine komplett digital erstellt und ausgetauscht werden. Das funktioniert tatsächlich mit wenigen Mausklicks.  mehr»

92.  Heilberufler 2030: Krankenhäuser als "Allrounder" auf dem Land?

[20.07.2017] Die Versorgungslandschaft wird sich in den kommenden 13 Jahren gewaltig verändern. Davon sind zumindest junge Ärzte, Zahnärzte und Apotheker überzeugt. Eine aktuelle Studie der apoBank zeigt ziemlich detailliert, was die jungen Heilberufler umtreibt.  mehr»

93.  BAG: Arztstelle gehört in die Gesellschaft

[18.07.2017] Gemeinschaftspraxen sind seit Kurzem besser gegen den Verlust einer Arztstelle geschützt, als zu Zeiten, in denen die Anstellungsgenehmigung einem Partner persönlich zugeordnet war. Bestehende persönliche Anstellungsgenehmigungen bleiben aber gültig.  mehr»

94.  "Wir lieben Kassenpatienten": Neue Schmerzklinik in Berlin will Chronikern helfen

[17.07.2017] Ein ambulantes Schmerzzentrum und eine Schmerzklinik bündeln jetzt ihre Kräfte. Selbsterklärtes Ziel: Eine Lücke in der Versorgungslandschaft Berlins zu schließen.  mehr»

95.  Geriatrie: Mehr Spielraum für Hausärzte, MVZ und BAG

[17.07.2017] Der Bewertungsausschuss hat das Überweisungserfordernis zur spezialisierten geriatrischen Diagnostik in zwei Fällen abgeschafft: Für geriatrisch qualifizierte Hausärzte und für Berufsausübungsgemeinschaften mit Hausarzt- und Geriater-Qualifikation.  mehr»

96.  Bundesgerichtshof: Schottdorf in letzter Instanz freigesprochen

[14.07.2017] Der Bundesgerichtshof hat den Augsburger Laborarzt Dr. Bernd Schottdorf und seine Ex-Ehefrau Gabriele am Mittwoch in letzter Instanz vom Betrugsvorwurf freigesprochen. Ende eines lebenslangen Rechtsstreits.  mehr»

97.  WHO und PEI kooperieren: Für sichere Blutprodukte weltweit

[12.07.2017] Bereits seit zwölf Jahren kooperieren die WHO und das Paul-Ehrlich-Institut. Jetzt wurde die Zusammenarbeit verlängert.  mehr»

98.  Schleswig-Holstein: Hausarztzentren sollen Land-Versorgung stützen

[12.07.2017] Der Instrumentenkasten, um die ambulante Versorgung zu stärken, ist groß. Der KV-Vorstand hat einen klaren Favoriten: Hausarztzentren. Doch Hausärzte zögern häufig noch.  mehr»

99.  Appell: Regierung soll Netze im SGB V aufwerten

[11.07.2017] Drei Ärztenetze rufen die Bundesregierung auf, Netzen den Status als Leistungserbringer zu geben.  mehr»

100.  Palliativversorgung: Konzept für interprofessionelle Kooperation

[07.07.2017] Nichts geht über Kommunikation: In NRW wird ein berufsübergreifendes Schulungskonzept für die Versorgung von Schwerstkranken erprobt.  mehr»