31.  Rheuma: GBA beschließt Regeln für ASV-Teams

[21.12.2017] Ein Jahr nach dem Grundsatzbeschluss über die Schaffung einer ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) für Rheuma hat der Bundesausschuss jetzt notwendige Detailregelungen beschlossen.  mehr»

32.  "Mobile Lebensretter": App alarmiert Ärzte und Sanitäter

[21.12.2017] Eine App soll Menschen in Not helfen, bevor der Rettungswagen vor Ort ist. Dafür ruft sie Ersthelfer in der Nähe herbei.  mehr»

33.  Pflegemafia: Organisierte Kriminalität schwer zu fassen

[20.12.2017] Ist das Pflegestärkungsgesetz III nur ein Papiertiger im Kampf gegen den Abrechnungsbetrug? Ja, zumindest, wenn es um die Pflegemafia geht, so der MDS.  mehr»

34.  CIRS im Ärztenetz: Strategien gegen den Fehlerteufel

[20.12.2017] Das Ärztenetz Qualität und Effizienz Nürnberg hat CIRS in Praxen etabliert. Über erste Erfahrungen berichtet Netzchef Dr. Veit Wambach.  mehr»

35.  Ambulante Operationen: Hybrid-DRG das Beste aus zwei Welten?

[19.12.2017] Ob ein Patient stationär oder ambulant operiert wird, entscheidet sich nicht immer nach der Indikation und den individuellen Bedürfnissen. Auch die unterschiedlichen Abrechnungssysteme spielen in dieser Frage eine Rolle.  mehr»

36.  Über zehn Jahre VÄndG: So wirken die wichtigsten Spielregeln des Gesetzes

[19.12.2017] Vor über zehn Jahren machte sich der Gesetzgeber daran, flexiblere Strukturen für die Niederlassung zu schaffen und Kooperationen stärker zu fördern. Die Wirkungen des zugehörigen Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes in 5 Punkten.  mehr»

37.  Versorgung: Online-Portal gegen Sektorengrenzen bei Rheuma

[19.12.2017] Wenn Rheuma-Patienten in der Region Aachen aus der Klinik in die ambulante Versorgung und umgekehrt wechseln, gibt es keine Informationsverluste.  mehr»

38.  Generationenwechsel: Diese Praxisübergabe ist ein Staffellauf

[19.12.2017] Wie harmonisch der Generationenwechsel funktionieren kann, zeigen zwei Ärztinnen in Ostfriesland. Die junge Medizinerin Franziska Fenderl kam vor einigen Jahren als Weiterbildungsassistentin in die Praxis, die sie nun übernommen hat.  mehr»

39.  Vernetzung aus Ärztehand: Datenstrom bricht Sektorengrenzen auf

[19.12.2017] Datenbrüche zwischen Haus- und Facharzt? Im Praxisnetz München West und Umgebung gibt es das schon seit Jahren nicht mehr.  mehr»

40.  Agenda 2018: Wo sind die Architekten für den Koalitionskonsens?

[19.12.2017] Bis zum fertigen Regierungsprogramm dauert es noch. Was genau drinstehen wird, hängt auch von der Art der Kooperation der nächsten Regierung ab. Doch in der Gesundheitspolitik wartet schweres Gepäck.  mehr»