31.  Zwischen den Welten: Mal Ärztin, mal auch nur Zuhörerin

[01.06.2019] Gabriele Lorentz hat eine Haupt- und Zweigpraxis – die Patientenstämme könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Allgemeinmediziner will das nicht missen.  mehr»

32.  Karte des Monats: MVZ – eine Versorgungsform nicht nur für Ballungsräume

[30.05.2019] Die dezentrale Organisation der Versorgung in Deutschland zeigt sich auch in der Verteilung der MVZ über die KV-Regionen. So gibt es im Südwesten noch viel Entwicklungspotenzial für MVZ – wenn die Nischen nicht schon anderweitig besetzt sind.  mehr»

33.  Notfallmedizin: Differenziertere Fehlerberichte gefordert

[30.05.2019] Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) fordert Änderungen an der Berichtspraxis zu Behandlungsfehlern. Der Medizinische Dienst lasse Ausgewogenheit vermissen, heißt es.  mehr»

34.  Praxismanagement: Fortbildung StartUp Praxis verschoben

[29.05.2019] Know-how für Praxismanagement-Themen wollen die Veranstalter des neuen Fortbildungsformats „StartUp Praxis“ vermitteln. Das Ärzte- und Mediziner-Forum ist erstmalig am 9. November 2019 in Dortmund angesetzt. Es richtet sich sowohl an Gründer als auch an etablierte Mediziner und Praxen.  mehr»

35.  Telemedizin: Mehr als 1000 Telekonsile im Telnet@NRW

[28.05.2019] Das Telemedizin-Projekt Telnet@NRW findet immer stärker Eingang in die Versorgung. Durch mehr als 1000 Telekonsile konnten niedergelassene Ärzte bereits von der infektiologischen und intensivmedizinischen Expertise der Unikliniken Aachen und Münster profitieren.  mehr»

36.  Arztnetze: Gute Versorgung und ein Kummertelefon

[24.05.2019] Wenn die medizinische Versorgung von Patienten besonders gut gelingt, hat dies häufig mit besonderem Engagement und mit Transparenz zu tun. Die AOK hat nun im Rahmen des QuATRo-Projekts erfolgreiche Arztnetze für herausragende Qualität ausgezeichnet.  mehr»

37.  Arztnetze: QuATRo – Individuelles Feedback zur Versorgungsqualität

[24.05.2019] Die Qualität von Arztnetzen im QuATRo-Projekt wird mithilfe eines Indikatorenkatalogs gemessen. Dieser wird ständig weiterentwickelt.  mehr»

38.  Brandenburg: IGW Brandenburg bekommt weiter Zulauf

[23.05.2019] Die Initiative Gesundheitswirtschaft (IGW) in Brandenburg wächst: Nun ist auch die KV Brandenburg Mitglied geworden und seit März im Vorstand des Vereins repräsentiert.  mehr»

39.  Würzburg: Neues Zentrum zur Bekämpfung von Tropenkrankheiten gegründet

[23.05.2019] Um Tropenkrankheiten wirksam zu bekämpfen, haben sich mehrere Forschungseinrichtungen und Nichtregierungsorganisationen zusammengeschlossen.  mehr»

40.  Karte des Monats: Thüringen ist Deutschlands MVZ-Hochburg

[23.05.2019] MVZ sind als Kooperationsform in Deutschland je nach Region unterschiedlich stark vertreten. Die aktuelle Karte des Monats von „Ärzte Zeitung“ und Rebmann Research gibt im Internet einen schnellen Überblick.  mehr»