41.  Fußulkus: Plädoyer für Interdisziplinarität

[23.08.2017] Beim diabetischen Fuß bekommen Ärzte Rückenwind von der Medizinprodukteindustrie. Die Branche fordert eine bessere Vergütung zur Vermeidung von Amputationen.  mehr»

42.  Heilpraktiker-Diskussion: Schuss vor den Bug auch der alternativmedizinischen Ärzte

[22.08.2017] Die Heilpraktiker fühlen sich bei der vom "Münsteraner Kreis" angestoßenen Debatte um die Reform oder gar Abschaffung ihres Geschäftsfeldes außen vor. Sie verweisen auf das gute Miteinander von Ärzten und Heilpraktikern im Versorgungsalltag.  mehr»

43.  Abrechnungsbetrug: Angeklagte müssen für Jahre in Haft

[22.08.2017] Der Bundesgerichthof hat jetzt in zwei Fällen hohe Freiheitsstrafen wegen Abrechnungsbetrugs mit Kontrastmitteln bestätigt. Nach dem Initiator wird gefahndet - er hatte sich nach Dubai abgesetzt.  mehr»

44.  Alternativmedizin: Ruf nach konsequentem Patientenschutz

[21.08.2017] Wissenschaftler fordern vom Gesetzgeber strengere Auflagen für Heilpraktiker auch im Sinne der höheren Patientensicherheit.  mehr»

45.  E-Arztrechnung: Debeka nimmt Anbieter ins Visier

[15.08.2017] Die privaten Krankenversicherer Debeka und Versicherungskammer Bayern wollen sich am Unternehmen MGS Meine-Gesundheits-Services GmbH beteiligen. Das Bundeskartellamt muss diesem Vorhaben allerdings erst noch zustimmen.  mehr»

46.  Kostenstrukturstatistik: Kassenumsätze steigen in vier Jahren um 7,5 Prozent

[15.08.2017] Die kassenärztliche Tätigkeit ist und bleibt bei weitem das wichtigste wirtschaftliche Standbein von Arztpraxen. Die Bedeutung hat sogar wieder zugenommen.  mehr»

47.  Brandenburg: Neues KV-Konzept für die Bereitschaftsdienste

[15.08.2017] Die KV Brandenburg arbeitet engagiert am Aufbau eines neuen Bereitschaftsdienst-Konzeptes. Das sind die drei wichtigen Bausteine.  mehr»

48.  Strukturwandel im Saarland: Klinik schließt, Senioren-Quartier kommt

[14.08.2017] Im Streit um Klinikschließung im Saarland liegen die Nerven blank. Kann ein zentraler Gesundheitspark Ersatz bieten?  mehr»

49.  Ärztliche Urlaubsvertretung: Im Prinzip ist alles klar aber nur im Prinzip!

[04.08.2017] Die Vertretung im Urlaubsfall zwischen niedergelassenen Ärzten ist relativ einfach geregelt. Doch bei angestellten Ärzten und Berufsausübungsgemeinschaften ist eine Reihe an Besonderheiten zu beachten.  mehr»

50.  KBV: Neue Praxisinformation zur digitalen Laborüberweisung

[24.07.2017] Seit Anfang dieses Monats können Ärzte Labor-Überweisungen und -Anforderungsscheine komplett digital erstellen und austauschen  mehr»