51.  Sektorenvernetzung: Versorgung optimiert MVZ setzt voll auf Gruppentherapie

[15.02.2018] Eine verbesserte Vernetzung der Sektoren gehört zu den Kernzielen der neuen Koalition. Eine ambulante Einrichtung mit sektorübergreifenden Ambitionen macht vor, was sich erreichen lässt.  mehr»

52.  Praxisklinik: Ambulantes Operieren bleibt lohnendes Geschäftsmodell

[14.02.2018] In Schleswig-Holstein schreibt die Praxisklinik Kronshagen Erfolgsgeschichte. Auch die Konkurrenz einstiger Gründungsmitglieder kann dem mittelständischen Unternehmen nichts anhaben.  mehr»

53.  Vier Säulen: Das Erfolgsgeheimnis einer kleinen Klinik

[12.02.2018] Die 310Klinik in Nürnberg zeigt, wie sich kleine Kliniken im Wettbewerb behaupten können. Das Haus mutet an wie eine exklusive Privatklinik, finanziert sich aber überwiegend über Kassenleistungen.  mehr»

54.  Jahresausblick: Diese Gerichtsverfahren werden 2018 für Ärzte wichtig

[09.02.2018] Das Bundessozialgericht wird 2018 wieder zahlreiche Urteile fällen müssen, die für Ärzte von Belang sind. Die wichtigsten Verfahren, die auf der Agenda stehen, im Überblick.  mehr»

55.  E-Health: Coaches unterstützen Herzinsuffizienz-Patienten

[08.02.2018] Nicht noch mal in die Klinik! Das neue Programm mecor soll sicherstellen, dass Herzinsuffizienz-Patienten nach einem stationären Aufenthalt gut zu Hause zurechtkommen.  mehr»

56.  Affäre Schottdorf: Zu Unrecht gegen Beamte ermittelt?

[07.02.2018] Der Fall Schottdorf könnte auch für Münchener Staatsanwälte noch ernsthafte Konsequenzen haben.  mehr»

57.  Digitalisierung: Versorgungsplanung auf der Datenautobahn in Dänemark

[01.02.2018] Unser Nachbar Dänemark macht vor, welche Vorteile die Vernetzung im Gesundheitswesen bringt.  mehr»

58.  Kooperationen: Hamburger Dermatologen expandieren

[31.01.2018] Das Dermatologikum Hamburg hat Dependancen in Zürich und Wien eröffnet. In Zürich bietet es unter Leitung von Dr. Joachim Böhmer das komplette Spektrum der Dermatologie an und kooperiert dort mit zwei Pneumologen.  mehr»

59.  BMC-Kongress: "Gesundheitssysteme lassen sich nicht zentral führen"

[31.01.2018] Ärzte sollten gewappnet sein, wenn in der nächsten Legislaturperiode tatsächlich die Sektorengrenzen aufgebrochen werden. Wenn nicht, könnten die Kliniken das Heft des Handelns in die Hand nehmen.  mehr»

60.  Juristische Fallstricke: Wann ist die Vertretung in der BAG ein freier Mitarbeiter?

[31.01.2018] Freie Mitarbeit oder abhängige Beschäftigung? Bei ärztlichen Vertretern in Gemeinschaftspraxen ist diese Frage nicht so leicht zu beantworten. Das Landessozialgericht Baden-Württemberg hat unlängst durchblicken lassen, worauf es ankommt.  mehr»