51.  Forschungsdaten: Wissenschaftler rüsten gegen Hacker auf

[14.05.2019] Ein neues IT-Verfahren ermöglicht in Anlehnung an die Blockchain-Technologie sichere Datennutzung durch mehrere Bearbeiter ohne Datenaustausch.  mehr»

52.  TSVG-Kritik: Bremer Brandbrief an Minister Spahn

[14.05.2019] Dr. Thomas Pospiech, Hausarzt in Bremen, ist wütend über die Auswirkungen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) auf seine Praxisorganisation. Nun hat er an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) einen Protestbrief geschrieben und einen zweiten an seine Kollegen in Bremen.  mehr»

53.  Prävention: Der Bus und die Rheuma-Früherkennung

[13.05.2019] Das niedrigschwellige Früherkennungsangebot „Rheuma-Bus“ soll zu einer besseren Versorgung von Patienten mit den verschiedensten rheumatischen Erkrankungen beitragen. Allein 2018 fielen 107 CRP-Tests positiv aus.  mehr»

54.  Krebsdiagnostik: Proteomiker nominiert für Erfinderpreis

[11.05.2019] Der deutsche Physiker, Biochemiker und Bioinformatiker Matthias Mann steht auf der Nominiertenliste für den diesjährigen Europäischen Erfinderpreis. Wie das Europäische Patentamt als Ausrichter des Wettbewerbs mitteilt, sei Mann einer von drei Finalisten in der Kategorie „Forschung“.  mehr»

55.  Intensivpflege: Pflegepakt zur Erfüllung der GBA-Richtlinie

[10.05.2019] Mittels Arbeitnehmerüberlassung will das Uniklinikum Ulm die Neonatologie stärken.  mehr»

56.  Onkologie: Bessere Versorgung im Netzwerk

[10.05.2019] Präzisionsmedizin kann bei einem Teil der Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs das Leben verlängern. Aber Diagnostik und Therapieentscheidungen sind komplex.  mehr»

57.  Telemedizin: „Entlassmanagement läuft nur mit Digitalisierung“

[09.05.2019] In Telemedizin sieht die Barmer einen Schlüssel für eine bessere Patientenversorgung, doch Leistungserbringer vor Ort müssten sich vernetzen.  mehr»

58.  GSAV: gematik-Gesellschafter tüfteln am E-Rezept

[07.05.2019] Die Planung und Umsetzung des E-Rezepts für gesetzlich krankenversicherte Patienten wird federführend der Deutsche Apothekerverband (DAV) gemeinsam mit KBV und GKV-Spitzenverband übernehmen.  mehr»

59.  Gesetzentwurf zu Vor-Ort-Apotheken: KBV will Apotheker an die kurze Kette legen

[07.05.2019] Die KBV ist zwar gewillt, Apotheker bei der medizinischen Versorgung stärken einzubinden. Die im Referentenentwurf des Gesetzes zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken abgesteckten Rahmenbedingungen missbilligt sie aber.  mehr»

60.  Rettungs-Pilot: Formel-1-Technik für schwere Notfälle

[07.05.2019] Die Uniklinik Heidelberg und Volvo Car starten ein Pilotprojekt, das mit speziellen, aus der Formel 1 bekannten Einsatzfahrzeugen die Notfallversorgung optimieren soll.  mehr»