61.  Schleswig-Holstein: Hausarztzentren sollen Land-Versorgung stützen

[12.07.2017] Der Instrumentenkasten, um die ambulante Versorgung zu stärken, ist groß. Der KV-Vorstand hat einen klaren Favoriten: Hausarztzentren. Doch Hausärzte zögern häufig noch.  mehr»

62.  Appell: Regierung soll Netze im SGB V aufwerten

[11.07.2017] Drei Ärztenetze rufen die Bundesregierung auf, Netzen den Status als Leistungserbringer zu geben.  mehr»

63.  Palliativversorgung: Konzept für interprofessionelle Kooperation

[07.07.2017] Nichts geht über Kommunikation: In NRW wird ein berufsübergreifendes Schulungskonzept für die Versorgung von Schwerstkranken erprobt.  mehr»

64.  Belegärzte: Neuer Verbandsvorsitzender gewählt

[06.07.2017] Dr. Andreas Schneider (63) ist neuer Vorsitzender des Bundesverbandes der Belegärzte (BdB). Der Urologe aus Winsen an der Luhe tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Schalkhäuser (77) an, der das Amt nach 15 Jahren aus privaten Gründen jetzt niedergelegt hatte.  mehr»

65.  Seit zehn Jahren: "Netzwerk Schweres Asthma" für bessere Patientenversorgung

[05.07.2017] Um die geeignete und vor allem wohnortnahe Betreuung betroffener Patienten sicherzustellen, wurde vor zehn Jahren das bundesweite "Netzwerk Schweres Asthma" ins Leben gerufen.  mehr»

66.  Zur Bundestagswahl: Arztnetze fordern klare Förderpraxis

[04.07.2017] Eine einheitliche Förderpraxis und den Leistungserbringerstatus für Netze: Das fordert die Agentur deutscher Arztnetze in einem Grundsatzpapier, das sie im Vorfeld der Bundestagswahl veröffentlichte. Zwei "Kernforderungen an die Politik" hebt der Verein darin besonders hervor.  mehr»

67.  Leistungssport: Pharmakologe: Ärzte in Doping involviert

[03.07.2017] Welche Rolle spielten Sportmediziner beim Doping von Spitzensportlern mit anabolen-androgenen Stereoiden (Anabolika) im vergangenen Jahrhundert? Zumindest in der westdeutschen Leichtathletik der 1960er, 1970er und 1980er Jahre hätten neben den Athleten selbst auch Mediziner, Trainer,  mehr»

68.  Gastbeitrag: Persönliche Validierung statt Anwesenheit im Speziallabor?

[03.07.2017] Ein OLG-Urteil bringt die Abrechnung des M III-Labors in Reichweite der Hausärzte: Wer eine Analyse persönlich validiert, begeht demnach auch ohne Anwesenheit im Labor keinen Abrechnungsbetrug.  mehr»

69.  "Bist du Chris?": Kampagne will Hepatitis-C ausrotten

[30.06.2017] Eine HCV-Infektion ist heute meist heilbar und Hepatitis-C soll bis 2030 in Deutschland eliminiert werden. Eine Kampagne unterstützt nun dieses Ziel.  mehr»

70.  Niedersachsen: Uelsen sucht Hausärzte und plant ein MVZ

[29.06.2017] Nach Praxisschließungen gibt es in der niedersächsischen Gemeinde akute Versorgungsengpässe.  mehr»