81.  Baden-Württemberg: Barmer macht sich für regionale Verbünde stark

[07.06.2017] Die Barmer spricht sich für eine sektorenübergreifende Versorgungsplanung für den ambulanten und stationären Bereich aus.  mehr»

82.  KBV-Vorschlag: Kleine Kliniken sollen Zentren werden!

[06.06.2017] Die KBV spricht sich für Umdenken bei der medizinischen Versorgung auf dem Land aus.  mehr»

83.  Praxisnachfolge: Junge Hausärztin setzt auf das Modell Einzelpraxis

[31.05.2017] Ist eine Einzelpraxis für junge Nachwuchsärzte noch attraktiv? Ja. Aber: Nicht nur die wirtschaftliche Basis muss stimmig sein, wie ein Beispiel aus Schleswig-Holstein zeigt.  mehr»

84.  Kommentar: Bei Pflegebetrug ist Härte gefragt

[31.05.2017] Vor kriminellen Machenschaften ist auch das Gesundheitswesen nicht sicher. Weil sich mit der Versorgung von kranken Menschen Geld verdienen lässt, gibt es immer wieder Versuche, sich auf Kosten des Systems zu bereichern.  mehr»

85.  Partnerschaftsregister: Recht auf Doktortitel im Register

[26.05.2017] Bei Einträgen in Partnerschaftsregister muss das Amtsgericht den akademischen Grad eines Partners eintragen, so der Bundesgerichtshof.  mehr»

86.  Fehlerquelle Kommunikation: Es geht um mehr als Softskills

[24.05.2017] Die meisten Behandlungsfehler entstehen durch Fehler in der Kommunikation. Nicht nur zwischen Ärzten und Patienten, sondern auch zwischen Medizinern läuft in der Verständigung vieles schief, sagt Kommunikationswissenschaftlerin Annegret Hannawa. "Gehe nie davon aus, dass du verstanden wurdest", rät  mehr»

87.  Compliance: Forscher loten Grenzen der Kooperation mit Firmen aus

[22.05.2017] Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften verordnet den Fachgesellschaften Regeln zum Umgang mit Pharmaunternehmen.  mehr»

88.  Praxismanagement: Sozialabgaben für den Praxisvertreter?

[19.05.2017] Die Rentenversicherung sucht nach neuen Einnahmequellen und nimmt dabei auch Tätigkeiten rund um die Arztpraxis ins Visier.  mehr»

89.  Qualitätsmanagement: Routinedaten fürs eigene QM nutzen

[19.05.2017] Ob bei der Arzneitherapiesicherheit oder der Koordination der Versorgung: Ärzte können sich im Projekt QuATRo einen Überblick über die Qualität ihrer eigenen Arbeit verschaffen.  mehr»

90.  Dänemark: Telematik ganz ohne Karte

[17.05.2017] Dänemark geht bei der Vernetzung im Gesundheitswesen einen ganz anderen Weg als Deutschland. Es geht vor allem um Transparenz für die Patienten.  mehr»