81.  Generationenwechsel: Diese Praxisübergabe ist ein Staffellauf

[19.12.2017] Wie harmonisch der Generationenwechsel funktionieren kann, zeigen zwei Ärztinnen in Ostfriesland. Die junge Medizinerin Franziska Fenderl kam vor einigen Jahren als Weiterbildungsassistentin in die Praxis, die sie nun übernommen hat.  mehr»

82.  Vernetzung aus Ärztehand: Datenstrom bricht Sektorengrenzen auf

[19.12.2017] Datenbrüche zwischen Haus- und Facharzt? Im Praxisnetz München West und Umgebung gibt es das schon seit Jahren nicht mehr.  mehr»

83.  Agenda 2018: Wo sind die Architekten für den Koalitionskonsens?

[19.12.2017] Bis zum fertigen Regierungsprogramm dauert es noch. Was genau drinstehen wird, hängt auch von der Art der Kooperation der nächsten Regierung ab. Doch in der Gesundheitspolitik wartet schweres Gepäck.  mehr»

84.  ASV: Urologen setzen auf Infokampagne

[19.12.2017] Mit einer bundesweiten Informationskampagne begleitet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BDU) in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) die Einführung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) in der Urologie.  mehr»

85.  Labor: Kostennachweis für Laborgemeinschaften ist abgeschafft

[15.12.2017] Die Kostennachweise für Laborgemeinschaften (LG) werden zum 1. Januar 2018 nicht wieder in Kraft gesetzt, sondern ganz abgeschafft. Darauf haben sich KBV und Krankenkassen nach eigenen Angaben geeinigt. Seit 2014 sind die Nachweise bereits ausgesetzt.  mehr»

86.  Bundessozialgericht: Belegärzte dürfen nur nach Plan abrechnen

[15.12.2017] Der Krankenhausplan gibt den Spielraum für die belegärztliche Abrechnung vor.  mehr»

87.  Kooperation: Ärzte werden für Fitnessstudios wichtiger

[12.12.2017] Im nächsten Jahr können sich Ärzte auf vermehrte Kooperationsanfragen von Fitnessstudios einstellen. Das legt zumindest die 3. Deutsche B2B-Fitness-Trend-Befragung unter Leitung von Professor Theodor Stemper im Arbeitsbereich Fitness und Gesundheit der Bergischen Universität Wuppertal nahe.  mehr»

88.  Versorgungsforschung: BVMed stößt neues Konzept zur Wundversorgung an

[12.12.2017] Auf Initiative des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed) soll eine interdisziplinär besetzte Expertenrunde Vorschläge erarbeiten, wie sich die Versorgung chronischer Wunden verbessern ließe. Das kündigte der Verband am Montag an.  mehr»

89.  DRK: Schlüssel von 1400 Hausnotruf-Kunden bei Unfall zerstört

[11.12.2017] Etwa 1400 Schlüssel zu den Türen von Hausnotruf-Kunden des DRK sind am Sonntag bei einem Unfall bei Esslingen verbrannt. Ein PKW war auf eisglatter Straße frontal mit dem Hausnotruf-Einsatzfahrzeug zusammengeprallt. Beide Fahrzeuge brannten aus.  mehr»

90.  Apotheken: Die ABDA hält den Ball flach

[08.12.2017] Die Apotheker scheinen sich von einer lang gehegten Forderung zu verabschieden: Sie wollen nicht länger in der Offizin auch Impfungen anbieten dürfen.  mehr»