1.  Kapitalanlage: Vor allem im Westen müssen neue Heime her

[18.10.2018] Eine Bedarfsanalyse, die Auskunft darüber gibt, in welchen Regionen sich Investitionen in Pflegeimmobilien lohnen könnten, hat jetzt zum 3. Mal das Beratungsunternehmen Wüest Partner aufgestellt.  mehr»

2.  Klinik in Bad Saulgau: Preis für stressresistente Belegschaft

[18.10.2018] Eine Klinik in Baden-Württemberg wurde für ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. In dem Betrieb wird gemessen, wie gut Mitarbeiter mit Stress umgehen können.  mehr»

3.  KV Thüringen: Stiftung eröffnet erste Facharztpraxis

[18.10.2018] In Hermsdorf in Thüringen wurde die erste fachärztliche Stiftungspraxis eröffnet.  mehr»

4.  Akademisierung: Duales Studium für Hebammen in Vorbereitung

[18.10.2018] Der Hebammenberuf soll aufgewertet werden. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bereitet eine Reform vor, nach der Hebammen und Entbindungspfleger nicht mehr in Hebammenschulen, sondern in einem dualen Studium auf ihren Beruf vorbereitet werden sollen.  mehr»

5.  Uni Tübingen: Naturheilkunde-Professur soll "Potenziale heben"

[18.10.2018] Die Universität Tübingen richtet eine neue Professur für Naturheilkunde und Integrative Medizin ein, die ihren Sitz am Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) haben wird.  mehr»

6.  Q3-Zahlen: Roche legt um sieben Prozent zu

[18.10.2018] Für die ersten neun Monate 2018 meldet der Schweizer Pharmagigant Roche "sehr gutes Wachstum".  mehr»

7.  Medizinstudium: Entscheidung wegen Streits in der KMK vertagt

[18.10.2018] Weil die Länder sich nicht einigen, könnte sich die Reform der Studienplatzvergabe verzögern.  mehr»

8.  Weltärztebund: Telemedizin nicht nur des schnöden Mammons wegen einsetzen!

[18.10.2018] Der direkte Arzt-Patienten-Kontakt bleibt für den Weltärztebund der Goldstandard in der Versorgung. Bei der 69. Generalversammlung in Reykjavik hat er aber seine Erklärung zur Telemedizin aktualisiert. Der Bund warnt vor Missbrauch.  mehr»

9.  Westfalen-Lippe: Kammer will E-Learning als Standard für ärztliche Fortbildung

[18.10.2018] "Wir wollen eine kollaborative Plattform aufbauen": Die Ärztekammer Westfalen-Lippe setzt beim E-Learning auf Synergieeffekte mit anderen Kammern.  mehr»

10.  Ausbildung: 14 Absolventen mit "Bachelor of Medicine"

[17.10.2018] Der Pionierjahrgang der Kassel School of Medicine (KSM) hat jetzt seine Abschlussurkunden bekommen. Als "praxisnah und schön, aber auch anstrengend" beschrieb Jessica Riethmacher, Sprecherin des ersten Abschluss-Jahrgangs, das Studium.  mehr»