Kommentar

Bremsen an der falschen Stelle

Philipp Grätzel von GrätzVon Philipp Grätzel von Grätz Veröffentlicht:

Kein Radfahrer käme auf die Idee, am Beginn einer Steigung plötzlich in die Bremsen zu treten. Genau das macht aber die Ärztekammer Hessen. Während andere Kammern längst Schulungen durchlaufen, um die Ausgabe des elektronischen Arztausweises adäquat zu bewältigen, üben sich die hessischen Ärzte in Fundamentalopposition: Mit Verweis auf die Ablehnung der E-Card verweigern sie sich auch gleich dem elektronischen Arztausweis.

Das ist schon bizarr: Mit dem Ausweis haben die Ärzte in Sachen elektronischer Kommunikation Eigenständigkeit bewiesen. Er verknüpft elegant die rechtssichere digitale Unterschrift mit einem definitiven Beleg des Arztstatus. Das leistet keine andere Signaturkarte.

Die Ausgabe über die Kammern nach dem von der Bundesärztekammer entwickelten Prozedere ist das einzig sinnvolle Verfahren. Es ist kein Zufall, dass es keine Ärztekammer - auch nicht die hessische - bisher geschafft hat, in den diversen digital kommunizierenden Versorgungsnetzen gesetzeskonforme Signaturstandards durchzusetzen. Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Bleibt zu hoffen, dass die Ärzte den elektronischen Arztausweis dort, wo er verfügbar ist, auch annehmen und nutzen. Die Zauderer werden dann schon nachziehen.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Der Anfang vom Ende des Kugelschreibers ist gekommen

Lesen Sie dazu auch: Elektronischer Arztausweis bald bundesweit

Mehr zum Thema

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand