Ärzte Zeitung online, 28.12.2010
 

Phishing-Radar: Neues Online-Forum gegen betrügerische E-Mails

Bonn (maw). Das Bundesverbraucherministerium und die Verbraucherzentrale NRW sagen unseriösen Internet-Zeitgenossen den Kampf an - und zwar auf dem Online-Portal "verbraucherfinanzwissen.de"

Phishing-Radar: Neues Online-Forum gegen betrügerische E-Mails

Sicher Surfen - auf www.verbraucherfinanzwissen.de wird erklärt, wie's geht.

© Eisenhans / fotolia.com

Abzock-Portale, die seriösen Online-Banking-Seiten täuschend ähnlich sehen, abgefangene Passwörter, versteckte Kostenfallen: Immer mehr Menschen werden Opfer von Internet-Betrügern. Jährlich werden Millionen Internet-Seiten eigens zum Abfischen von Kontodaten und Passwörtern eingesetzt (Phishing). Phishing-Nachrichten werden häufig über E-Mail verschickt.

Die gefälschten Nachrichten führen unbedarfte Nutzer zu oft aufwändig gestalteten Websites der Betrüger, die kaum von seriösen Unternehmensseiten zu unterscheiden sind. Auf diese Weise versuchen Kriminelle, an sensible Daten wie etwa Passwörter für Online-Banking oder Kreditkarten-Konten zu gelangen.

Weil die Täter aber meist im Ausland sitzen, ist die strafrechtliche Verfolgung für deutsche Behörden schwierig. Auch technische Schutzmaßnahmen wie Antiviren-Software und moderne Web-Browser können das Problem lediglich mildern, aber keinen hundertprozentigen Schutz gewährleisten.

Internet-Nutzer haben nun die Möglichkeit, Phishing-Attacken im Internet zu melden und sich über aktuelle Bedrohungen zu informieren. Das neue "Phishing-Radar" ist erreichbar über das Internetportal www.verbraucherfinanzwissen.de.

"Kriminelle haben es nicht nur auf die persönlichen Daten von Bürgern abgesehen, sondern versuchen immer öfter auch die Schutzmechanismen des Zahlungsverkehrs zu knacken. In letzter Zeit registrieren wir eine alarmierende Zunahme betrügerischer Attacken", so Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner. Der beste Schutz sei es, diese massenweise versandten Spam-Mails einfach ungelesen zu löschen.

Mitarbeiter der Verbraucherzentrale NRW überwachen das Forum nach eigenen Angaben, werten die eingehenden Anzeigen systematisch aus und verbreiten die Warnungen vor betrügerischen E-Mails über weitere Kanäle wie etwa den Kurznachrichtendienst Twitter. Auch betroffene Banken werden informiert. Ergänzt wird das Angebot durch hilfreiche Informationen und Tipps zum Schutz gegen Phishing auf den Seiten von www.verbraucherfinanzwissen.de.

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