KV Niedersachsen: E-Card "sinnlose Geldverschwendung"

Die KV-Vertreterversammlung sieht die E-Card weiter kritisch. Lesegeräte können die Ärzte jetzt aber bestellen.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:
E-Card: sinnlose Geldverschwendung?

E-Card: sinnlose Geldverschwendung?

© dpa

HANNOVER. Als "sinnlose Geldverschwendung" hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) die Ausgabe der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) bezeichnet. Die KVN-Vertreterversammlung forderte auf ihrer letzten Sitzung, statt der eGK eine nicht online-gebundene Version der Krankenversichertenkarte zu verwenden.

Die Ausgabe der eGK als Krankenversichertenkarte (KVK) sei eine "vom Gesetzgeber zu verantwortende sinnlose Verschwendung von Versichertengeldern." Dies haben die VV-Mitglieder in einer gemeinsamen Resolution zum Ausdruck gebracht.

Die Ergebnisse der eGK-Tests indessen sollen nicht weiter berücksichtigt werden. Die VV lehnte darum "den - zwecks forcierter Einführung - aktuell beschrittenen Weg des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) ab, durch Rechtsverordnung die bislang gesetzlich vorgeschriebenen Testverfahren weitgehend außer Kraft zu setzen, in denen sich das Projekt bekanntlich als überwiegend praxisuntauglich erwiesen hatte", heißt es in der entsprechenden Resolution.

Ungeachtet des eigenen Protestes hat die KV Niedersachsen mit den Krankenkassen des Landes vereinbart, dass die Ärzte die Kassenzuschüsse zu den Lesegeräten über die KVN beantragen können. "Jetzt werden die Ärzte angeschrieben und erhalten entsprechende Bestellformulare", erklärte der Sprecher der KV Niedersachsen, Detlef Haffke. Spätestens bis Ende September müssen die Geräte in den Praxen installiert sein.

Denn ab Oktober werden die Kassen auch in Niedersachsen die eGK an die Versicherten ausgeben - bis Jahresende sollen mindestens zehn Prozent der Patienten mit der eGK versorgt sein, so die Maßgabe des Gesetzgebers.

"Die VV hat kritisiert, dass hier viel Geld für wenige Patienten ausgegeben wird", sagte Haffke. Anstelle der eGK forderte die VV in Hannover auch aus datenschutzrechtlichen Gründen eine nicht Online-angebundene Version der Krankenversichertenkarte, "wie es der durchgehenden Beschlusslage der Deutschen Ärztetage entspricht", so die Vertreter.

Die VV lehnte zudem das den Vertragsärzten zugewiesene online-basierte Management der Versicherten-Stammdaten durch die Praxen ab. Es gehöre "in die Obliegenheit der Kostenträger und darf nicht als Vorwand zur Online-Pflicht der IT-Systeme ärztlicher Praxen herhalten", so die VV.

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken