Gründerpreis für diagnostische Arzt-Unterstützung

BERLIN (maw). Saskia Biskup hat den diesjährigen Deutschen Gründerpreis erhalten. Das von Biskup gegründete Unternehmen Cegat versteht sich als mittelständischer Dienstleister im Bereich der Biotechnologie.

Veröffentlicht:

Es bietet nach eigenen Angaben seit 2009 verschiedene Dienstleistungen zur Entschlüsselung von Erbinformation und deren medizinische Interpretation an.

Panel nimmt alle Gene im Blick

Als weltweit erstem Biotech-Unternehmen sei es Cegat gelungen, die humangenetische Diagnostik und die Hochdurchsatzsequenzierung zu verbinden. Mit Hilfe der Entwicklung sogenannter Diagnostik-Panels in ihrem Tübinger Labor sei es möglich, sämtliche für eine Krankheit in Betracht kommenden Gene gleichzeitig zu entschlüsseln und auf bestimmte Krankheitsbilder hin zu untersuchen.

Den Auftraggebern - Ärzten, Kliniken und Forschungseinrichtungen - könne so sehr schnell ein aussagekräftiger medizinischer Befund geliefert werden.

Bereits im ersten Geschäftsjahr 2010 konnte Cegat nach eigener Aussage mit einem Umsatz von knapp einer Million Euro und dem Erreichen des Break-Even einen ersten wirtschaftlichen Erfolg vorweisen. Biskup erhielt den Gründerpreis in der Kategorie StartUp. Der Preis geht auf eine Initiative von stern, Sparkasse, ZDF und Porsche zurück.

"Forschergeist und Durchhaltevermögen"

Cegat wurde von der Jury ausgewählt, "weil es mit Forschergeist, Durchhaltevermögen und großem persönlichen Engagement gelungen ist, eine Unterstützung für Ärzte im hochkomplexen Feld der Humangenetik zu entwickeln, die durch ihre Qualität ein echtes Alleinstellungsmerkmal hat.

Das Unternehmen bündelt das Know-how von Medizinern, Naturwissenschaftlern und Bioinformatikern und erreicht so eine neue Qualität in der Analyse von Genomen: die Dauer einer umfassenden Genuntersuchung konnte von bis zu zwei Jahren auf vier Wochen zu reduziert werden und zusätzlich entwickelte Diagnostik-Panels erlauben es, sämtliche für eine Krankheit in Betracht kommenden Gene gleichzeitig aufzuschlüsseln.

Damit leistet Cegat einen Beitrag zur Verbesserung der Therapien von Krankheitsbildern." Ziel der Preisinitiatoren sei es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.

Mehr zum Thema

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen