Gesundheits-IT

NRW forciert Standards

Die Landesinitiative eGesundheit.nrw will Ärzten einen breiten Austausch untereinander ermöglichen - und damit auch national Standards setzen.

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

ESSEN. Mit einem neuen Projekt will Nordrhein-Westfalen dazu beitragen, die unübersichtliche Gemengelage bei den Standards in der Gesundheits-IT zu beenden. Eine größere Vereinheitlichung der Standards soll helfen, sinnvolle telematische und telemedizinische Anwendungen schneller in die Versorgung zu bringen.

Das Standards Dokumentations- und Informationssystem (SDIS) ist ein Projekt der Landesinitiative eGesundheit.nrw und wird von der Landesregierung und der EU gefördert.

Im Gesundheitswesen gebe es sehr viele gute IT-Standards, die es ermöglichen, strukturelle Informationen auszutauschen, sagte Mathias Aschhoff vom Zentrum für Telematik und Telemedizin auf dem Kongress "IT-Trends Medizin/Health Telematics" in Essen.

Es sei aber schwierig, qualitative Informationen über die verschiedenen Projekte und die dort gemachten Erfahrungen zu erhalten. "Wir brauchen eine Community-Plattform zum Austausch, ein Dokumentationssystem und eine Suchmaschine", sagte Aschhoff. Genau das alles biete SDIS.

Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums soll das System den Herstellern von Telematik-Anwendungen helfen, ihre Produkte nach neuesten datenschutzrechtlichen und technischen Erkenntnissen zu entwickeln.

"Unsere Hoffnung ist, dass es einen breiten Austausch untereinander gibt", sagte Ministerin Barbara Steffens (Grüne), die das System auf dem Kongress freigeschaltet hat. Es solle nicht auf Interessenten in Nordrhein-Westfalen beschränkt bleiben, betonte sie. "Wir laden die anderen Bundesländer und den Bund ein, das SDIS aktiv zu nutzen und damit auch der Forderung der Gesundheitsministerkonferenz nach mehr Nutzerorientierung von Telematikanwendungen zu entsprechen."

Ekkehard Mittelstaedt, Geschäftsführer des Bundesverbands Gesundheits-IT, begrüßte die neue Plattform. "Wir brauchen so etwas und haben viel zu lange darauf gewartet", betonte er. Standards müssten in einem offenen Dialog weiterentwickelt und umgesetzt werden.

www.egesundheit.nrw.de/sdis

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“