1.  Videosprechstunde: Ladenhüter bei Ärzten oder bei Patienten?

[21.11.2017] Seit April können Ärzte auch Videosprechstunden nach EBM abrechnen. Wieso wird dieser Service trotzdem so selten angeboten? Die Gründe sind offensichtlich vielschichtig.  mehr»

2.  Entlassmanagement : Kliniken in Nordrhein sind Vorreiter beim E-Arztbrief

[17.11.2017] Der Klinikbetreiber Caritas Trägergesellschaft West zählt zu den Vorreitern des elektronischen Arztbriefes über KV-Connect. Viele Niedergelassene sind bereits angeschlossen.  mehr»

3.  Hardware : Netgear schafft Netzwerk ohne Stolperfallen

[17.11.2017] Schluss mit dem Kabelsalat: Netgear, ein Anbieter von Netzwerkequipment, hat mit dem "Netgear 8-Port Unmanaged Gigabit Switch (GS908)" nun ein Kopplungsprodukt mit integriertem Kabelmanagement auf den Markt gebracht. Als Switch werden in der PC-Welt Weichen- bzw.  mehr»

4.  Geändertes EU-Recht : Datenschutz auch für Praxen in neuem Gewand

[17.11.2017] Die Schonfrist läuft aus: In rund sechs Monaten greift die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Die Bundesregierung hat das Datenschutzgesetz bereits angepasst. Damit warten auf Praxen einige Änderungen.  mehr»

5.  Unternehmen: jameda und samedi setzen auf gemeinsame Termine

[17.11.2017] Neue Schnittstelle: Das webbasierte Vernetzungssystem samedi und das Arztempfehlungsportal jameda arbeiten seit kurzem bei der Online-Terminvergabe zusammen.  mehr»

6.  Telemedizin: E-Arztbrief im Regelbetrieb

[16.11.2017] Der E-Arztbrief via KV-Connect wird nun auch für die Kommunikation zwischen Klinikärzten und Niedergelassenen verwendet. In vier Kliniken der Caritas Trägergesellschaft West (zwei in Düren, je eines in Jülich und Linnich) gehört der E-Arztbrief zum Regelbetrieb.  mehr»

7.  Interview: Spätestens Anfang Dezember können Ärzte mit der TI starten

[15.11.2017] Seit voriger Woche liegen die Zulassungen für die Komponenten zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) vor. Im Interview erläutert CGM-Vorstand Uwe Eibich, welchen Mehrwert die TI Ärzten bietet.  mehr»

8.  Telematikinfrastruktur : gematik gibt grünes Licht Praxen können loslegen

[11.11.2017] Nun hat es doch noch zur Medica geklappt: Arztpraxen können den Online-Anschluss an die Telematikinfrastruktur realisieren. Alle nötigen Hardware-Komponenten sind zugelassen.  mehr»

9.  Telematikinfrastruktur: Zahnärzte fordern längere Frist

[09.11.2017] Die Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung hat ein Zehn-Punkte-Papier zur Digitalisierung beschlossen.  mehr»

10.  Telematikinfrastruktur: Softwarehäuser warten weiter auf das Go

[09.11.2017] Die Fristverlängerung für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur steht. Doch noch immer fehlen Zulassungen für die Komponenten des Online-Rollouts der Gesundheitskarte. Die Softwarehäuser ärgern sich über langsame Prozesse.  mehr»