91.  Interview: Kodierrichtlinien: "Eine echte Entlastung im Praxisalltag"

[01.09.2017] Dr. Gerhard Schillinger, Leiter des Stabs Medizin beim AOK-Bundesverband, nennt Gründe für einheitliche Kodierrichtlinien in der Arztpraxis.  mehr»

92.  Telematikinfrastruktur: Warum der Konnektor so wichtig ist

[01.09.2017] Ein gematik-zugelassener Konnektor ist mehr als ein gewöhnlicher Datenrouter. Er spielt in einer deutlich höheren technischen Liga - und öffnet Medizinern den Zugang zu vielen Fach- und Mehrwertdiensten. Aber: Ärzte erhalten nur noch kurz die maximale Förderung.  mehr»

93.  Telematik-Rollout: "Die Geräte werden da sein"

[16.08.2017] Die gematik hat das offizielle Go für die Datenautobahn im Gesundheitswesen gegeben. Uwe Eibich, Vorstand der CompuGroup Medical Deutschland AG, erklärt im Interview, ob die Industrie tatsächlich mithalten kann.  mehr»

94.  E-Arztrechnung: Debeka nimmt Anbieter ins Visier

[15.08.2017] Die privaten Krankenversicherer Debeka und Versicherungskammer Bayern wollen sich am Unternehmen MGS Meine-Gesundheits-Services GmbH beteiligen. Das Bundeskartellamt muss diesem Vorhaben allerdings erst noch zustimmen.  mehr»

95.  E-Patientenakten: KBV will EPA-Standards durchsetzen

[11.08.2017] Die KBV will bei der Entwicklung elektronischer Patientenakten die Koordination übernehmen. Unterschiedliche Standards will sie Ärzten nach Möglichkeit ersparen.  mehr»

96.  Diagnosenverschlüsselung: KBV-App macht den ICD-10-Katalog mobil

[04.08.2017] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat ihre App KBV2GO! für Ärzte und Psychotherapeuten aufgemöbelt.  mehr»

97.  Unternehmen: CompuGroup Medical hält an Prognose für 2017 fest

[04.08.2017] Der Health-IT-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2017 gegenüber Vorjahreszeitraum um zehn Millionen auf 281 Millionen Euro gesteigert.  mehr»

98.  Smart Health: Höhere Adhärenz durch vernetzte Behandlung?

[04.08.2017] Eine neuartige patientenzentrierte Smart Health Service Plattform soll die intelligente Datennutzung in den Versorgungsalltag bringen. Unter anderem geht es um die optimierte Arzt-Patienten- wie auch Arzt-zu-Arzt-Kommunikation.  mehr»

99.  Videosprechstunde: Auch Patientus jetzt zertifiziert

[03.08.2017] Der Markt für Videosprechstunden mit Patienten der Regelversorgung kommt in Bewegung.  mehr»

100.  KBV-Interview: "Die Fristen werden sich nicht halten lassen"

[02.08.2017] Ein neues E-Health-Gesetz hält KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel trotz der erneuten Verzögerungen bei der Telematikinfrastruktur (TI) nicht für notwendig. Er würde sich aber mehr Spielräume in diesem komplexen Projekt wünschen.  mehr»