91.  Telemedizin: Das Breitband weiter die große Unbekannte

[13.08.2018] Beim E-Health-Kongress fordern Anbieter den schnellen Ausbau der Glasfaserversorgung ein.  mehr»

92.  e-Akte: Digitale Einkaufstüte wird Ärzten als Patientenakte nicht viel helfen

[10.08.2018] Für Patienten, die von mehreren Ärzten und anderen Heilberuflern betreut werden, können elektronische Patientenakten ein Segen sein. Ob das für die Akten gilt, die derzeit in der Entwicklung sind, ist noch lange nicht ausgemacht.  mehr»

93.  Bilanz: Start der TI bringt CGM kräftiges Wachstum

[09.08.2018] Die Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe in den Aufbau der Telematikinfrastruktur beginnen sich für CompuGroup Medical zu amortisieren.  mehr»

94.  Praxissoftware: CGM führt Zusatzmodul für Datensicherheit ein

[09.08.2018] Die CompuGroup Medical SE (CGM) baut angesichts der zunehmenden Online-Vernetzung von Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern und Apotheken ihr Angebot professioneller Sicherheitslösungen aus. Dafür kooperiert CGM neuerdings mit Check Point® Software Technologies Ltd.  mehr»

95.  Cyber-Angriffe: Viele Ärzte unterschätzen Bedrohung aus dem Internet

[08.08.2018] Durch die Datenschutzgrundverordnung sind die Haftungsrisiken durch Cyberkriminalität gewachsen. Doch viele Ärzte sehen kaum Gefahrenpotenzial, zeigt eine Studie.  mehr»

96.  TK-Projekt: AU-Bescheinigung digital direkt zum Arbeitgeber

[31.07.2018] Das Pilotprojekt der Techniker Krankenkasse zur digitalen Übermittlung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen geht in die nächste Runde. Jetzt werden Arbeitgeber in das Projekt einbezogen, sofern TK-Versicherte zustimmen.  mehr»

97.  Telematikinfrastruktur: Kein eigenes Gesetz für Breitbandversorgung im Gesundheitswesen

[26.07.2018] Die Bundesregierung sieht derzeit offensichtlich keinen Anlass, für die Breitbandversorgung im Gesundheitswesen ein eigenes Gesetz auf die Beine zu stellen.  mehr»

98.  Valsartan-Skandal: Kasse weist auf Vorzüge einer fertigen TI hin

[24.07.2018] Im Zuge des Valsartan-Skandal weist die Siemens BKK darauf hin, welche Vorteile eine funktionierende Telematikinfrastruktur (TI) in solchen Fällen hätte.  mehr»

99.  Telematikinfrastruktur: Medi fordert Konnektor-Prüfstelle

[23.07.2018] Noch läuft mit den Konnektoren zum Anschluss der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur anscheinend nicht alles rund. Das legt eine Umfrage von Medi Geno Deutschland nahe. Wie es heißt, hätten 1259 Praxen an der Befragung teilgenommen 860 verfügten nach eigenen Angaben bereits über einen  mehr»

100.  Praxis-IT: Traditionsanbieter promedico verschwindet vom Markt, seine Software easymed lebt weiter

[20.07.2018] Das Unternehmen verschwindet, aber seine Software wird weiterentwickelt: Die promedico Computer für Medizin Vertriebs GmbH, die 2011 von medatixx übernommen worden war, wird mit der medatixx GmbH & Co. KG verschmolzen. Das hat medatixx vor Kurzem mitgeteilt.  mehr»