11.  Cybersecurity: Praxen und Kliniken in der IT-Gefahrenzone

[05.02.2018] Arztpraxen und Kliniken brauchen in Zeiten zunehmender Cyberkriminalität qualifizierte IT-Ansprechpartner, so der Konsens beim Kongress Health 4.0. Denn die Angriffe werden immer unberechenbarer und ausgeklügelter.  mehr»

12.  KV Safenet : Nordrhein geht in die Offensive bei Telematikinfrastruktur

[02.02.2018] Der kostenfreie Zugang zum KV Safenet über den für die Anbindung an die TI notwendigen Konnektor soll mehr Ärzte für die Datenautobahn begeistern, hofft die KV Nordrhein.  mehr»

13.  Pilotprojekt : TK wertet elektronische AU bereits als Erfolgsgeschichte

[31.01.2018] Die Techniker Krankenkasse (TK) zieht eine positive Zwischenbilanz ihres im Oktober gestarteten Pilotprojektes zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU).  mehr»

14.  Health 4.0: NRW fordert mehr Spielraum bei E-Health

[31.01.2018] Eine Experimentierklausel im Sozialrecht beschleunigt die Digitalisierung in Deutschland. Davon ist zumindest NRWs Wirtschaftsminister überzeugt.  mehr»

15.  Kommentar zur Codierung: Nicht noch mehr Bürokratie

[26.01.2018] Anfang dieses Jahrzehnts wurde bei den Vertragsärzten ein Sturm der Entrüstung ausgelöst. Der Grund war damals die gesetzlich verfügte Umsetzung der Kodierrichtlinien für die Diagnosenverschlüsselung nach ICD-10.  mehr»

16.  Praxis-EDV: In zehn Schritten zur IP-Umstellung

[26.01.2018] Bis Ende 2018 will die Deutsche Telekom die letzten ISDN-Anschlüsse abgeschaltet haben. Statt erst dann zu reagieren, wenn es gar nicht mehr anders geht, sollten Praxen und Kliniken die IP-Umstellung aktiv gestalten. Wir zeigen, wie Betroffene in zehn systematischen Schritten vorgehen sollten.  mehr»

17.  KBV-Vorstand Kriedel: "Die Ärzte brauchen keine Kulturrevolution!"

[26.01.2018] Digitalisierung ist mehr, als die analoge Welt auf dem Computerbildschirm abzubilden. KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel kann sich auch Big Data und künstliche Intelligenz in der Versorgung vorstellen solange die Ärzte das Heft in der Hand behalten.  mehr»

18.  Digitalisierung: E-Health-Forum in Freiburg stellt Arztnutzen in den Mittelpunkt

[25.01.2018] Alle reden über Digitalisierung, doch das Gesundheitswesen hinkt weit hinterher auch im europäischen Vergleich. Schon zum achten Mal greift das E-Health-Forum in Freiburg dieses Thema mit praxisnahen Beiträgen für Ärzte auf: am Samstag, 17. März, im Haus der Ärzte in Freiburg.  mehr»

19.  Praxissoftware: medatixx schnürt eigenes Paket für TI-Anschluss

[25.01.2018] Zur MEDIZIN 2018, die am Wochenende in Stuttgart läuft, hat der Praxis-EDV-Anbieter medatixx angekündigt, ein eigenes Paket zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur vorzustellen.  mehr»

20.  Digitalisierung: Verbände fordern E-Health-Zielbild

[25.01.2018] Angesichts der schleppenden Digitalisierung haben sich die Branchenverbände der Gesundheitswirtschaft zusammengetan. Sie fordern die Bundesregierung auf, ein E-Health-Zielbild zu entwickeln.  mehr»