11.  Valsartan-Skandal: Kasse weist auf Vorzüge einer fertigen TI hin

[24.07.2018] Im Zuge des Valsartan-Skandal weist die Siemens BKK darauf hin, welche Vorteile eine funktionierende Telematikinfrastruktur (TI) in solchen Fällen hätte.  mehr»

12.  Telematikinfrastruktur: Medi fordert Konnektor-Prüfstelle

[23.07.2018] Noch läuft mit den Konnektoren zum Anschluss der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur anscheinend nicht alles rund. Das legt eine Umfrage von Medi Geno Deutschland nahe. Wie es heißt, hätten 1259 Praxen an der Befragung teilgenommen 860 verfügten nach eigenen Angaben bereits über einen  mehr»

13.  Praxis-IT: Traditionsanbieter promedico verschwindet vom Markt, seine Software easymed lebt weiter

[20.07.2018] Das Unternehmen verschwindet, aber seine Software wird weiterentwickelt: Die promedico Computer für Medizin Vertriebs GmbH, die 2011 von medatixx übernommen worden war, wird mit der medatixx GmbH & Co. KG verschmolzen. Das hat medatixx vor Kurzem mitgeteilt.  mehr»

14.  Indamed: Softwarelösung für MVZ mit mehreren Standorten

[20.07.2018] Für große Arztpraxen und MVZ mit mehreren Standorten hat der Praxissoftware-Anbieter Indamed die Version Medical Office Exchange entwickelt.  mehr»

15.  Diskussion um E-Akte: bvitg widerspricht KBV, reine Panikmache

[20.07.2018] Kassen greifen keine Daten aus der Arztsoftware ab, stellt bvitg-Chef Jens Naumann klar.  mehr»

16.  Praxis-EDV: Plattform Ondasys soll Test-Handling erleichtern

[20.07.2018] Der Praxis-EDV-Anbieter Epikur stellt nach eigenen Angaben mit seiner neuen, Ondasys genannten Plattform eine Lösung bereit, die vor allem Vertreter des psychotherapeutischen, psychiatrischen oder pädiatrischen Bereichs anspreche.  mehr»

17.  Konkurrenz am Markt: Sinken die Konnektor-Preise?

[20.07.2018] Wie werden sich die Preise für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur entwickeln, wenn dann vier Konnektoren auf dem Markt sind? Die Selbstverwaltung hofft auf sinkende Preise - doch ob das so kommt, ist fraglich.  mehr»

18.  Spracherkennung: Der nächste Schritt der künstlichen Intelligenz

[19.07.2018] Mit der neuen Generation seiner Software für medizinische Spracherkennung nutzt der Anbieter Nuance erstmals Techniken der Künstlichen Intelligenz.  mehr»

19.  NRW: Erste Uniklinik mit E-Akte der TK vernetzt

[17.07.2018] Das RWTH-Klinikum nutzt als erstes Universitätsklinikum die elektronische Gesundheitsakte TK-Safe.  mehr»

20.  Richtlinie: Plan zur Medikation für ASV-Patienten

[16.07.2018] Patienten in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) haben Anspruch auf einen Medikationsplan.  mehr»