11.  Telematik: KVWL gibt nun doch das Go zur Bestellung

[14.09.2017] Noch im Juni empfahl KVWL-Vorstand Thomas Müller Ärzten in Sachen Telematik und Konnektor "aggressives Abwarten". Eine Sicht, die sich nun geändert hat.  mehr»

12.  E-Health-Kongress: Minister fordert schnelles E-Health-Gesetz II

[13.09.2017] Beim E-Health-Kongress am Mittwoch in Frankfurt nahm sich Hessens Gesundheitsminister die Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur zur Brust.  mehr»

13.  Videosprechstunde: Neustart mit den ersten zertifizierten Anbietern?

[13.09.2017] Ist die Videosprechstunde als Leistung im EBM ein Rohrkrepierer? Zunächst sah es so aus, weil kein einziger Anbieter die für die Regelversorgung erforderliche Zertifizierung hatte. Das hat sich mittlerweile geändert. Doch die Kritik an der Honorarhöhe bleibt.  mehr»

14.  Arzneimitteldatenbank: Praxis-EDV bekommt mehr Updates

[05.09.2017] Bislang arbeiten Ärzte in ihrer Praxis-EDV mit teilweise veralteten Arzneimitteldaten. Das soll sich ab Frühjahr 2018 ändern.  mehr»

15.  Software-Updates: Bei Arznei-Infos auf Augenhöhe

[05.09.2017] Ärzte sind es gewohnt, in Quartalen zu denken. Einmal im Quartal reichen sie ihre Abrechnungen ein, und deshalb ist es auch sinnvoll, dass die Regeln für die Abrechnung meist mit Quartalsbeginn angepasst werden.  mehr»

16.  Bundestagswahl: Nach der Wahl: Mehr Spielraum für die Kassen!

[01.09.2017] Die AOK-Gemeinschaft erwartet von der Politik nach der Bundestagswahl im Herbst ein klares Bekenntnis zum Wettbewerb um die beste Versorgung. Dazu haben die elf AOKs und der AOK-Bundesverband ein Positionspapier vorgelegt.  mehr»

17.  Interview: Kodierrichtlinien: "Eine echte Entlastung im Praxisalltag"

[01.09.2017] Dr. Gerhard Schillinger, Leiter des Stabs Medizin beim AOK-Bundesverband, nennt Gründe für einheitliche Kodierrichtlinien in der Arztpraxis.  mehr»

18.  Telematikinfrastruktur: Warum der Konnektor so wichtig ist

[01.09.2017] Ein gematik-zugelassener Konnektor ist mehr als ein gewöhnlicher Datenrouter. Er spielt in einer deutlich höheren technischen Liga - und öffnet Medizinern den Zugang zu vielen Fach- und Mehrwertdiensten. Aber: Ärzte erhalten nur noch kurz die maximale Förderung.  mehr»

19.  Telematik-Rollout: "Die Geräte werden da sein"

[16.08.2017] Die gematik hat das offizielle Go für die Datenautobahn im Gesundheitswesen gegeben. Uwe Eibich, Vorstand der CompuGroup Medical Deutschland AG, erklärt im Interview, ob die Industrie tatsächlich mithalten kann.  mehr»

20.  E-Arztrechnung: Debeka nimmt Anbieter ins Visier

[15.08.2017] Die privaten Krankenversicherer Debeka und Versicherungskammer Bayern wollen sich am Unternehmen MGS Meine-Gesundheits-Services GmbH beteiligen. Das Bundeskartellamt muss diesem Vorhaben allerdings erst noch zustimmen.  mehr»