21.  Regierung: TI wahrscheinlich erst der Anfang

[24.01.2018] Die Bundesregierung kann noch kein vollständiges Bild zur Einschätzung der Standardisierung im Gesundheitswesen geben.  mehr»

22.  Junge Ärzte: Praxischef nach nur einer Woche Bedenkzeit

[24.01.2018] Eine Institution ist Dr. Helmut Scholz, der seit fast 30 Jahren Hausarzt in Rendsburg ist. Nun hat er einen Nachfolger gefunden: Mike Thomsen begleitete eine Kollegin zufällig bei einer Praxisbesichtigung und entschied sich für die Praxis.  mehr»

23.  BMC-Kongress: Staatssekretär setzt auf die elektronische Akte

[23.01.2018] Beim 8. BMC-Kongress des Bundesverbands Managed Care spricht sich Staatssekretär Stroppe für die Umsetzung der elektronischen Patientenakte ein: Sie sei essenziell für die sektorenübergreifende Versorgung.  mehr»

24.  Arztinformationssystem: Ärzteschaft legt Wert auf Therapiefreiheit

[23.01.2018] Mit einem gemeinsamen Statement wollen sieben Organisationen falsche Weichenstellungen beim geplanten Arztinformationssystem (AIS) verhindern. Die Kernforderung: Das AIS muss Ärzte bei der Arzneimitteltherapie unterstützen und darf nicht für andere Zwecke missbraucht werden.  mehr»

25.  ICD-10-GM:: Neue Diagnose-Kodes für Vertragsärzte

[23.01.2018] Neues Jahr, neue Version der ICD-10: Wie in jedem Jahr gelten Aktualisierungen für die Diagnosenverschlüsselung zum 1. Januar. Neu sind einige Schlüsselnummern, außerdem gibt es redaktionelle Anpassungen, Klarstellungen und Streichungen.  mehr»

26.  Offener Brief an Gröhe: Grüne wollen Digital-Dialog starten

[22.01.2018] Kommt nach dem Pharma-Dialog in der vergangenen Legislaturperiode jetzt der Digital-Dialog, um Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzubringen? Genau das regt die Bundestagsabgeordnet Maria Klein-Schmeink (Bündnis 90/Die Grünen) in einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe  mehr»

27.  Telemedizin : SafeMail findet im Norden stetig mehr Zuspruch

[22.01.2018] Die Anzahl der Praxen und Kliniken , die den kostenfreien E-Mail-Dienst der KV Schleswig-Holstein nutzen, hat sich in den vergangenen drei Jahren verdoppelt. Inzwischen nutzen laut KV rund 600 Arztpraxen und 90 Kliniken "SafeMail". 2017 wurden rund 220.  mehr»

28.  Kommunikation: Analog ist immer noch die Realität in Praxen

[19.01.2018] Das Faxgerät hat in vielen Praxen noch lange nicht ausgedient. Gleichwohl würden die meisten Ärzte lieber elektronisch kommunizieren auch, was den Schriftverkehr mit Krankenhäusern betrifft.  mehr»

29.  Digitalisierung und rtCGM: "Ärzte bleiben trotz Apps in der Diabetes-Versorgung die Entscheider"

[19.01.2018] Vom Produkt- zum Systemanbieter. Wie rtCGM und Digitalisierung die Welt für Ärzte und Diabetiker verändern und welche Rolle die Industrie dabei spielen kann, erläutert Lars Kalfhaus, Geschäftsführer von Roche Diabetes Care Deutschland, im Interview.  mehr»

30.  Modellversuche: Medikationsplan - Im Prinzip große Zustimmung

[16.01.2018] Der bundeseinheitliche Medikationsplan ist offenbar ein Schritt in die richtige Richtung, wie drei Modellversuche belegen.  mehr»