31.  Arzt und Patient: Urologen mit neuer App

[11.04.2018] Für seine Mitglieder bietet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) die "PraxisApp Urologie" an.  mehr»

32.  Telematik: Zahnarztpraxisausweis - Zweiten Anbieter

[10.04.2018] Nach der Bundesdruckerei hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) mit T-Systems einen zweiten Anbieter für die Ausgabe von elektronischen Praxisausweisen an Zahnarztpraxen zugelassen.  mehr»

33.  EU-Verordnung : Fahrplan zum neuen Datenschutz-Recht

[06.04.2018] Die Datenschutzgrundverordnung der EU ist eine ideale Lektüre für lange Winterabende. Ärzten, denen die Zeit fehlt, bietet die KBV eine Kurzversion mit Handlungsanleitung.  mehr»

34.  Gesundheitskarte: E-Impfpass lässt noch auf sich warten

[06.04.2018] Im Februar hat die Bundesregierung berichtet, dass bereits an der Digitalisierung des Impfausweises gearbeitet wird. Doch die Umsetzung wird wohl noch etwas dauern.  mehr»

35.  Telematikinfrastruktur: Ärzte fordern Korrektur bei TI-Finanzierung

[06.04.2018] Praxen dürfen für die Lieferengpässe der Industrie bei der TI nicht zur Verantwortung gezogen werden, so der ärztliche Beirat Telematik in NRW.  mehr»

36.  Niedersachsen: KVN will den Anschluss an die TI forcieren

[05.04.2018] Die Installation der Telematikinfrastruktur (TI) in den Praxen der niedersächsischen Ärzte geht offenbar nur träge voran. Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) hat darum für ihre rund 14.700 Mitglieder am 3.  mehr»

37.  Cybercrime: Der echte Life-Hack

[01.04.2018] Mehr Digitalisierung bedeutet auch mehr Angriffsmöglichkeiten für Hacker. Ein Problem: Der chronische Geldmangel der Kliniken.  mehr»

38.  Therapiesicherheit: Alle Verordnungsdaten in der Hausarzt-EDV

[28.03.2018] Hausärzte und Barmer testen in Westfalen-Lippe, inwieweit sich durch Verordnungstransparenz direkt in der Praxis-EDV die medikamentöse Versorgung multimorbider Patienten verbessern lässt.  mehr»

39.  Telematikinfrastruktur: Bei der Vernetzung zählt die Authentizität der Daten

[28.03.2018] Ist Deutschland mit der Telematikinfrastruktur weltweit Vorreiter? Ja, wenn es um die Authentizität von Daten geht, heißt es auf dem "Gesundheitskongress des Westens".  mehr»

40.  E-Arztbrief & Co: Sonderkonditionen für Praxisteams mit TI-Anschluss

[23.03.2018] Praxis-IT-Anbieter wollen Ärzten den Anschluss an die Telematikinfrastruktur mit einer gemeinsamen Aktion schmackhaft machen.  mehr»