41.  Telematikinfrastruktur: Bei der Vernetzung zählt die Authentizität der Daten

[28.03.2018] Ist Deutschland mit der Telematikinfrastruktur weltweit Vorreiter? Ja, wenn es um die Authentizität von Daten geht, heißt es auf dem "Gesundheitskongress des Westens".  mehr»

42.  E-Arztbrief & Co: Sonderkonditionen für Praxisteams mit TI-Anschluss

[23.03.2018] Praxis-IT-Anbieter wollen Ärzten den Anschluss an die Telematikinfrastruktur mit einer gemeinsamen Aktion schmackhaft machen.  mehr»

43.  Internet: Turbo fürs lahme Praxis-WLAN

[23.03.2018] Sofern es funktioniert, ist WLAN eine prima Sache. Doch wenn die drahtlosen Daten nur noch tröpfeln, kann es auch sehr nerven. Ein neues Konzept soll das verhindern.  mehr»

44.  Telematikinfrastruktur: Konnektoren offline - Praxen arbeiten weiter

[22.03.2018] Erste technische Störung in der Telematikinfrastruktur: Die Konnektoren stellten sich offline, doch der Praxisbetrieb lief weiter.  mehr»

45.  Telematikinfrastruktur: Störung lässt Konnektoren herunterfahren

[21.03.2018] Die Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) war gestört, Praxen konnten keinen Versichertenstammdatenaustausch vornehmen. Die Konnektoren sollen jetzt über Service-Calls durch einen CGM-zertifizierten Techniker wieder hochgefahren werden.  mehr»

46.  Pilotphase: E-Patientenakte der AOK am Start

[21.03.2018] Eine Hausarztpraxis im Stettiner Haff setzt mit einer streng dezentralen, intersektoralen elektronischen Patientenakte Akzente.  mehr»

47.  Startschuss: E-Patientenakte der AOK geht in Echtbetrieb

[19.03.2018] Startschuss an der Ostsee: Ärzte im Ärztenetz HaffNet kommunizieren ab sofort digital mit dem örtlichen Klinikum bei Einweisungen und Entlassungen. Zum Einsatz kommt die elektronische Patientenakte (ePA) der AOK, die künftig bundesweit genutzt werden soll.  mehr»

48.  Kriedel: Konnektor-Preise gehen später in den Keller

[19.03.2018] Die KBV will erreichen, dass die Krankenkassen noch mehr Geld für den Online-Rollout der E-Card zahlen als bislang geplant. Der Grund: Der Markt für Konnektoren entwickelt sich derzeit anders als gedacht.  mehr»

49.  Ärzte in Sorge: Arzt-Informationssystem nicht missbrauchen!

[16.03.2018] Der GBA-Vorsitzende Josef Hecken warnt davor, mittels des geplanten Arztinformationssystems bestimmte Entscheidungen erzwingen zu wollen.  mehr»

50.  Telematikinfrastruktur : Konnektoren können mehr als nur TI

[15.03.2018] Seit Mitte November ist der erste Konnektor für den Anschluss an die Datenautobahn für die Gesundheitskarte zugelassen. Tausende Ärzte haben ihn schon installiert. Bei vielen anderen gibt es noch Fragen zu Funktion und Anwendungen des Geräts.  mehr»