41.  Telematik-Infrastruktur: Zusätzliche Garantien für Konnektoren

[12.06.2018] Damit Ärzte nicht für etwaige Fehler bei Konnektoren haftbar gemacht werden, rät der Hausärzteverband Nordrhein dazu, zusätzliche Sicherheiten zu vereinbaren.  mehr»

42.  Telematikinfrastruktur: Signaturkarten-Anbieter medisign erhält Zulassung für den Praxisausweis

[07.06.2018] Das Angebot zugelassener Dienste und Hardware für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur wächst.  mehr»

43.  E-Health : Der iDoc kann nur eine Ergänzung sein

[07.06.2018] Müssen Ärzte die digitale Konkurrenz fürchten? Das wohl nicht, aber auf Veränderungen sollten sie sich einstellen.  mehr»

44.  Bundesregierung: Eindeutiges Bekenntnis zur TI

[06.06.2018] Noch läuft nicht alles rund mit dem Online-Rollout der Gesundheitskarte. Das zeigt die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion.  mehr»

45.  Datenschutz-Grundverordnung: Digitalen Schutzschild für die Praxis angemahnt

[06.06.2018] Eine neutrale IT-Selbsthilfeorganisation rät Praxischefs, die lückenlose digitale Beweiskette zu schaffen.  mehr»

46.  E-Health: Neue Gesundheitsakte bringt GKV und PKV zusammen

[05.06.2018] Rund 25 Millionen Kassen- und Privatversicherte können künftig eine neuartige E-Gesundheitsakte nutzen. Das neue Projekt sieht vor, dass die Versicherten all ihre Daten und Dokumente mittels App selbst verwalten können.  mehr»

47.  Fernbehandlung: BVMed erhofft sich zügige Umsetzung

[04.06.2018] Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) erhofft sich von Online-Sprechstunden einen "Qualitätsschub" insbesondere auch in der ambulanten Versorgung ländlicher Regionen.  mehr»

48.  Patientenakten: NRW-Beiräte sehen Defizite bei E-Lösungen

[04.06.2018] Einrichtungs- und sektorenübergreifende elektronische Patientenakten haben das Potenzial, ein zentrales Versorgungsinstrument zu werden, glaubt der ärztliche Telematik-Beirat in NRW.  mehr»

49.  Grundsatzentscheidungen getroffen: Erster Entwurf der E-Akte steht

[02.06.2018] Lange wurde spekuliert, nun liegt endlich der erste Entwurf für die elektronische Patientenakte vor. Die gematik hat dabei zwei Grundsatzentscheidungen getroffen.  mehr»

50.  E-Arztbrief: Kommunikationspaket KOM-LE steht bereit

[30.05.2018] Die gematik hat das Dokumentenpaket für die Fachanwendung "Sichere Kommunikation zwischen Leistungserbringern (KOM-LE)" veröffentlicht.  mehr»