71.  Telematik-Infrastruktur: Mehr Wettbewerb bei Konnektoren in Sicht

[17.04.2018] Zur Gesundheits-IT-Messe conhIT 2018 kommt Bewegung in den Markt der Zugangsdienste in die Telematikinfrastruktur. Die Zulassung des zweiten Konnektors steht anscheinend kurz bevor.  mehr»

72.  Open Source: Alle Labordaten auf einer Plattform

[17.04.2018] Der brandenburgische E-Health-Anbieter Vireq präsentiert bei der conhIT die nach eigenen Angaben erste E-Health-Plattform auf der Basis von Open Source.  mehr»

73.  Impftermin: Erinnerungs-Anruf motiviert zum Impfen

[17.04.2018] Die Impfquoten steigen, wenn die Impfkandidaten an fällige Termine gezielt erinnert werden. Forscher haben nun analysiert, welche Methoden den meisten Erfolg versprechen.  mehr»

74.  Praxis-EDV: Schnittstelle der KV-Telematik für Mobilgeräte kommt

[12.04.2018] Damit Daten aus dem Praxisverwaltungssystem an das Smartphone eines Kollegen oder eines Patienten gesendet werden können, entwickelt die KV Telematik GmbH (KVTG) derzeit eine "KV-Connect Schnittstelle für Mobilgeräte".  mehr»

75.  Arzt und Patient: Urologen mit neuer App

[11.04.2018] Für seine Mitglieder bietet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) die "PraxisApp Urologie" an.  mehr»

76.  Telematik: Zahnarztpraxisausweis - Zweiten Anbieter

[10.04.2018] Nach der Bundesdruckerei hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) mit T-Systems einen zweiten Anbieter für die Ausgabe von elektronischen Praxisausweisen an Zahnarztpraxen zugelassen.  mehr»

77.  EU-Verordnung : Fahrplan zum neuen Datenschutz-Recht

[06.04.2018] Die Datenschutzgrundverordnung der EU ist eine ideale Lektüre für lange Winterabende. Ärzten, denen die Zeit fehlt, bietet die KBV eine Kurzversion mit Handlungsanleitung.  mehr»

78.  Gesundheitskarte: E-Impfpass lässt noch auf sich warten

[06.04.2018] Im Februar hat die Bundesregierung berichtet, dass bereits an der Digitalisierung des Impfausweises gearbeitet wird. Doch die Umsetzung wird wohl noch etwas dauern.  mehr»

79.  Telematikinfrastruktur: Ärzte fordern Korrektur bei TI-Finanzierung

[06.04.2018] Praxen dürfen für die Lieferengpässe der Industrie bei der TI nicht zur Verantwortung gezogen werden, so der ärztliche Beirat Telematik in NRW.  mehr»

80.  Niedersachsen: KVN will den Anschluss an die TI forcieren

[05.04.2018] Die Installation der Telematikinfrastruktur (TI) in den Praxen der niedersächsischen Ärzte geht offenbar nur träge voran. Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) hat darum für ihre rund 14.700 Mitglieder am 3.  mehr»