81.  Kommentar zur Digitalisierung: Die Richtung stimmt

[17.04.2018] Neue Bundesregierung, neues Glück? In der Gesundheits-IT-Branche ist auf der gerade angelaufenen Messe conhIT 2018 fast so etwas wie Aufbruchstimmung zu spüren. Der neue ehrgeizige Gesundheitsminister Jens Spahn könnte dazu tatsächlich beitragen.  mehr»

82.  conhIT 2018: Spahn will Digitalisierung aktiv angehen

[17.04.2018] Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Eröffnung der Gesundheits-IT-Messe conhIT dafür genutzt, erste Pflöcke seiner E-Health-Strategie für die kommenden drei Jahre einzuschlagen.  mehr»

83.  Telematik-Infrastruktur: Mehr Wettbewerb bei Konnektoren in Sicht

[17.04.2018] Zur Gesundheits-IT-Messe conhIT 2018 kommt Bewegung in den Markt der Zugangsdienste in die Telematikinfrastruktur. Die Zulassung des zweiten Konnektors steht anscheinend kurz bevor.  mehr»

84.  Open Source: Alle Labordaten auf einer Plattform

[17.04.2018] Der brandenburgische E-Health-Anbieter Vireq präsentiert bei der conhIT die nach eigenen Angaben erste E-Health-Plattform auf der Basis von Open Source.  mehr»

85.  Impftermin: Erinnerungs-Anruf motiviert zum Impfen

[17.04.2018] Die Impfquoten steigen, wenn die Impfkandidaten an fällige Termine gezielt erinnert werden. Forscher haben nun analysiert, welche Methoden den meisten Erfolg versprechen.  mehr»

86.  Praxis-EDV: Schnittstelle der KV-Telematik für Mobilgeräte kommt

[12.04.2018] Damit Daten aus dem Praxisverwaltungssystem an das Smartphone eines Kollegen oder eines Patienten gesendet werden können, entwickelt die KV Telematik GmbH (KVTG) derzeit eine "KV-Connect Schnittstelle für Mobilgeräte".  mehr»

87.  Arzt und Patient: Urologen mit neuer App

[11.04.2018] Für seine Mitglieder bietet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) die "PraxisApp Urologie" an.  mehr»

88.  Telematik: Zahnarztpraxisausweis - Zweiten Anbieter

[10.04.2018] Nach der Bundesdruckerei hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) mit T-Systems einen zweiten Anbieter für die Ausgabe von elektronischen Praxisausweisen an Zahnarztpraxen zugelassen.  mehr»

89.  EU-Verordnung : Fahrplan zum neuen Datenschutz-Recht

[06.04.2018] Die Datenschutzgrundverordnung der EU ist eine ideale Lektüre für lange Winterabende. Ärzten, denen die Zeit fehlt, bietet die KBV eine Kurzversion mit Handlungsanleitung.  mehr»

90.  Gesundheitskarte: E-Impfpass lässt noch auf sich warten

[06.04.2018] Im Februar hat die Bundesregierung berichtet, dass bereits an der Digitalisierung des Impfausweises gearbeitet wird. Doch die Umsetzung wird wohl noch etwas dauern.  mehr»