81.  Der Rollout hat begonnen: Was jetzt auf Praxen zukommt

[11.07.2017] Nach dem Zeitplan des E-Health-Gesetzes sollen alle Vertragsärzte bis zum 30. Juni 2018 an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden sein. Das Bundesministerium für Gesundheit diskutiert allerdings bereits über eine Fristverlängerung. Im Gespräch ist der 31. Dezember 2018. Doch noch ist die  mehr»

82.  Frühe Nutzenbewertung: Praxissoftware soll Ärzte informieren

[07.07.2017] Zur Verbesserung der Therapie schlägt die KBV vor, die Resultate der frühen Nutzenbewertung künftig in die Praxissoftware einzuspeisen. Dies wäre ein "echter Mehrwert".  mehr»

83.  Telematikinfrastruktur: Sorge um die Kosten

[07.07.2017] Von den zwischen Kassen und KBV vereinbarten Pauschalen für den Rollout der Telematikinfrastruktur (TI) ist die Mehrzahl der Ärzte nicht überzeugt. Dennoch bevorzugt ein Drittel die frühe Installation noch in diesem Jahr.  mehr»

84.  ICD-10: Zi-Datenbank hilft bei der Kodierung der Diagnosen

[06.07.2017] Mit www.kodierhilfe.de bietet das Zi ein neues Instrument zur schnellen Suche nach dem passenden Diagnoseschlüssel.  mehr»

85.  Hausarzt-EBM: NäPA-Fortbildung rechnet sich oder doch nicht?

[05.07.2017] "Eine Investition, die sich rechnet" schrieb die "Ärzte Zeitung" vor einem Monat zur NäPA-Fortbildung. War das "schön"-gerechnet? Auf jeden Fall hat der Text eine Diskussion ausgelöst.  mehr»

86.  Praxis-IT: Verzeichnis für Interoperabilität geht online

[03.07.2017] Das Projekt Standard-Schnittstelle für die Praxis-IT könnte nun Fahrt aufnehmen.  mehr»

87.  Cybersicherheit in Praxis und Klinik: IT-Sicherheit kommt häufig zu kurz

[30.06.2017] Die Cyberattacken auch auf Gesundheitseinrichtungen nehmen zu. Doch sowohl Kliniken als auch Praxen tun noch nicht genug, um sich dagegen zu schützen, kritisierten IT-Experten auf einem Forum in Berlin.  mehr»

88.  Lymphödem: Praxis-EDV hilft ab Juli bei der Heilmittel-Verordnung

[29.06.2017] Für Ärzte, die Patienten mit Lymphödem behandeln, hat es 2017 gleich mehrere Neuerungen gegeben. Sie betreffen die Kodierung der Diagnosen und die Erleichterung der Heilmittel- Verordnung. Hilfen erhalten Ärzte via Praxis-EDV, eine neue Leitlinie gibt inhaltliche Orientierung.  mehr»

89.  Telematikinfrastruktur: Das macht die E-Card zur lahmen Ente

[28.06.2017] Die Erprobung der Telematikinfrastruktur in Westfalen-Lippe identifiziert allerlei Zeitfresser beim Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte. Die Gründe sind vielfältig.  mehr»

90.  E-Health: Künstliche Intelligenz bald Rückgrat des Versorgungsalltags?

[27.06.2017] Der Einsatz künstlicher Intelligenz kann die Versorgung optimieren und gleichzeitig helfen, Kosten einzusparen, frohlocken Analysten. Der Weg dorthin gestaltet sich allerdings steinig.  mehr»