81.  Unternehmen: CompuGroup Medical meldet guten Start ins Jahr

[05.05.2017] Fünf Prozent mehr Umsatz als im Vergleich zum ersten Quartal 2016: Die CompuGroup Medical zeigt sich zufrieden mit ihrem Start in das neue Geschäftsjahr. Das Unternehmen erwirtschaftete laut Mitteilung vom Donnerstag insgesamt 142 Millionen Euro Umsatz; im ersten Quartal 2015 waren es 135 Millionen  mehr»

82.  Internet-Medizin: Datensicherheit ist eine Frage des Passworts

[01.05.2017] Live-Hacking bei der DGIM 2017: Wie amüsant es sein kann, Passworte auf fremden Rechnern zu knacken und dabei zuzuschauen, konnten Besucher des Internistenkongresses am Sonntagnachmittag erleben.  mehr»

83.  E-Health: E-Arztbrief besteht den Praxistest

[27.04.2017] Ein Jahr lang hat die KV Telematik GmbH Ärzte den E-Arztbrief testen lassen. 26 Netze haben sich beteiligt. Fazit: Das System läuft, was noch fehlt, sind Anreizsysteme für Kliniken.  mehr»

84.  Eine Gretchenfrage: Wer finanziert den Ärzten die Telematik?

[27.04.2017] Der Online-Rollout der Gesundheitskarte erhitzt auch bei der Gesundheits-IT-Messe conhIT die Gemüter.  mehr»

85.  Medikationsplan: Ärzte dürfen neue Software testen

[26.04.2017] Der bundeseinheitliche Medikationsplan stellt hohe Anforderungen. Eine neue Software soll entlasten.  mehr»

86.  Digitalisierung: Turbo für die Telemedizin

[26.04.2017] Digitalisierung auf allen Kanälen: Ob in Hannover auf der Messe oder oder in Berlin auf der conhIT, überall geht es um Vernetzung und den Einsatz von Robotern.  mehr»

87.  conhIT-Eröffnung : Patientenakte wird zum Herzstück der Digitalisierung

[25.04.2017] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe will bei der Digitalisierung weiter aufs Tempo drücken. Die elektronische Patientenakte wird dabei zum Motor der Vernetzung.  mehr»

88.  conhIT : Praxis-EDV setzt auf Mobilität und Sicherheit

[24.04.2017] Bei der conhIT werden auch Neuentwicklungen für die Arzt-EDV vorgestellt. ALBIS zum Beispiel will die Anwender mobiler machen.  mehr»

89.  Telemedizin: Apps bringen Praxisalltag voran

[24.04.2017] Die Digitalisierung hat die Gesundheitswirtschaft längst erreicht. Doch im Dschungel der Angebote fällt es schwer, sich zurechtzufinden.  mehr»

90.  QUINCY: Verordnungsplan läuft weiter

[21.04.2017] Bereits in den Praxen verwendete Arzneipläne müssen durch den bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP) nicht vollständig außer Kraft gesetzt werden. Das zeigt etwa die Software QUINCY der Frey ADV GmbH. Der QUINCY-Verordnungsplan wurde von dem Softwarehaus um den BMP ergänzt und steht den Praxen  mehr»