Bremen

Nur ausgewählte Praxen impfen

Veröffentlicht:

Im Land Bremen wird ab sofort gegen Schweinegrippe geimpft - und zwar in drei Phasen. Zunächst impfen die Gesundheitsämter und die Betriebsärzte alle Angestellten im Gesundheitswesen, bei der Polizei und der Feuerwehr, und ab dem 9. November werden alle chronisch kranken Patienten öffentlich zur Impfung aufgerufen. Wegen des Restrisikos bei den Impfstoffen würden Schwangere zunächst nicht geimpft, hieß es. In Bremen warten die Verantwortlichen auf einen für Schwangere geeigneteren Impfstoff. Schließlich wird die allgemeine Bevölkerung ab Mitte Dezember per Zeitung, Rundfunk und Fernsehen aufgerufen, sich impfen zu lassen und zwar der Reihe nach alphabetisch. Die Reihenfolge wird auch auf der Website www.schweinegrippe.bremen.de bekannt gegeben. Der Impfstoff in der Hansestadt reicht bei zweimaliger Impfung für 30 Prozent der Bevölkerung, teilte das Gesundheitsressort (das Gesundheitsministerium in der Hansestadt) mit. Eine Anmeldung der Impfwilligen bei den impfenden Ärzten ist nicht nötig, die Praxisgebühr fällt nicht an. Aber die Patienten sollen ihren Personalausweis und ihren Impfpass mitbringen, hieß es. In Bremen konnten sich die Praxen, die impfen wollten, bei der Stadt bewerben und werden nun in ihrem Auftrag tätig. Ausgesucht wurden insgesamt 24 Bremer Impfstellen und in Bremerhaven sieben. Die Kosten von 14 Euro pro Impfung tragen die Kassen. Die Ärzte erhalten je Impfung 4,08 Euro. (cben)

Topthema Schweinegrippe Schweinegrippe: Flickenteppich bei Lösungen für die Massenimpfung

Lesen Sie dazu auch:

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“