1.  Fortbildung: Neue Strategien für Ärzte und Unternehmer

[15.10.2019] Strategien aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft oder gar aus der sogenannten New Economy können auch von Ärzten umgesetzt werden.  mehr»

2.  Praxismanagement: Natürliches Mineralwasser für Mitarbeiter

[15.10.2019] Ärzte, die ihren Mitarbeitern Mineralwasser bereitstellen, können in vielen Bereichen punkten.  mehr»

3.  Telematikinfrastruktur: Zeit für ePA wird knapp

[15.10.2019] Die medizinischen Anwendungen über die Telematikinfrastruktur lassen immer noch auf sich warten. Hersteller und gematik geben sich dennoch optimistisch, dass der Zeitplan für die elektronische Patientenakte eingehalten wird.  mehr»

4.  Gemeinsam Praxis gegründet: Mutig im Quartett

[15.10.2019] Vier angestellte Ärztinnen mussten sich immer wieder gleichzeitig aus ihrer Klinik schleichen. Ihr Geheimprojekt: Die Gründung einer eigenen Praxis.  mehr»

5.  Analyse: Ladenhüter betriebliche Altersvorsorge?

[11.10.2019] Das Anfang 2018 in Kraft getretene Betriebsrentenstärkungsgesetz entfaltet offenbar noch nicht die erhoffte Wirkung.  mehr»

6.  EBM-Abrechnung: 20 Prozent weniger für den Erstkontakt am Bildschirm

[10.10.2019] Die virtuelle Kassenarztpraxis wird es auch in Zukunft nicht geben. Videosprechstunden werden auf je ein Fünftel der Fall- und Leistungsmenge je Arzt limitiert.  mehr»

7.  Compliance: Hinweisgeber sollen nichts zu fürchten haben

[10.10.2019] Die EU-Staaten haben unionseinheitliche Regeln zum Whistleblowerschutz beschlossen.  mehr»

8.  Generation „Active Retirement“: Immer mehr Ärzte praktizieren im Ruhestand weiter

[09.10.2019] Deutlich mehr als eine Million Senioren gehen in ihrem Ruhestand noch arbeiten. Auch in vielen Arztpraxen und Kliniken gehören die Silver Worker zum betrieblichen Alltag. Eine Umfrage zeigt Chancen und Herausforderungen.  mehr»

9.  Standorte an Kliniken: KV Sachsen startet weitere Bereitschaftsdienstpraxen

[08.10.2019] Die KV Sachsen eröffnet im Oktober an zwölf Kliniken neue Bereitschaftsdienstpraxen. Die Standorte der Praxen befinden sich in Aue, Freital, Glauchau, Hoyerswerda, Leipzig, Meißen, Oschatz, Stollberg, Torgau, Weißwasser und Zwickau.  mehr»

10.  Kassen kritisieren Ärzte: Aktuelle Sprechzeiten sind nicht zeitgemäß!

[07.10.2019] Niedergelassene Ärzte gehen bei ihren Sprechstunden nicht mit der Zeit, kritisiert der GKV-Spitzenverband. Heutzutage seien flexiblere Sprech- und Praxisöffnungszeiten nötig!  mehr»