1.  Bewertungsausschuss: EBM-Änderungen und Vergütung im TSVG nun geregelt

[26.06.2019] Der Bewertungsausschuss hat die Umsetzung des TSVG in einen Beschlussentwurf gepackt, der nun vorliegt. Er konkretisiert, was Ärzte beachten müssen, um etwa Honorarzuschläge zu kassieren.  mehr»

2.  Datenschutzrecht: Koalition will Entschärfung der DSGVO auch für Praxen

[25.06.2019] Union und SPD wollen kleinen und mittleren Unternehmen hinsichtlich der Regelung zu Datenschutzbeauftragten entgegenkommen.  mehr»

3.  E-Health: Mehr als 100.000 Praxen in der TI

[25.06.2019] Am Sonntag läuft die Frist für Vertragsärzte ab, sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen. Doch noch immer sind noch lange nicht alle Ärzte im Netz. Die „Ärzte Zeitung“ hat nachgefragt.  mehr»

4.  Telematikinfrastruktur: Datenschutz-Vorgaben müssen Ärzte nicht schrecken

[25.06.2019] Wenn der Entwurf des DVG durchgeht, dann dürfte die Absicherung der Arztsysteme beim Gang ins Internet stärker als bisher reglementiert werden. Das muss Ärzte aber nicht schrecken.  mehr»

5.  Paragraf 219a: KV-Kritik an Urteil gegen Ärztinnen

[25.06.2019] Oberste Repräsentantinnen der KV Berlin verlangen uneingeschränktes Informationsrecht.  mehr»

6.  Zi-Praxis-Panel : Die Arztgruppen mit den höchsten Einnahmen und Gewinnen

[25.06.2019] Subjektiver Eindruck und objektives Zahlenwerk widersprechen sich nicht: Die Einnahmen der Vertragsärzte steigen, die Zufriedenheit mit Beruf und Einkommen ist unverändert hoch. Wir zeigen in Grafiken, welche Arztgruppen sich besonders gut entwickelt haben.  mehr»

7.  Urteil: Steuern und Zinsen sind zwei Paar Schuhe

[24.06.2019] Fordert der Fiskus außer Steuern auch darauf erhobene Zinsen zurück, müssen beide Bescheide gesondert angefochten werden.  mehr»

8.  ZiPP Jahresbericht: GKV wird für Niedergelassene immer wichtiger

[21.06.2019] Die Jahre 2013 bis 2016 haben Ärzten deutliche Verbesserungen des Einkommens beschert. Das Zi meldet kräftige Reallohnzuwächse für niedergelassene Ärzte. Dabei spielen die GKV-Umsätze eine gewichtige Rolle.  mehr»

9.  Bewertungsausschuss: Ärzte und Kassen einigen sich auf TSVG-Umsetzung

[20.06.2019] Weißer Rauch aus dem Bewertungsausschuss: Am Mittwochabend haben Krankenkassen und Vertragsärzte die Eckpunkte zur Umsetzung des TSVG beschlossen, etwa zur extrabudgetären Vergütung offener Sprechstunden.  mehr»

10.  „Digitale-Versorgung“-Gesetz: Hausärzte für Fortbildung zur Digitalisierung

[19.06.2019] Das „Digitale-Versorgung“-Gesetz (DVG) wird von weiteren Ärzteverbänden nur mit einem großen „Aber“ begrüßt.  mehr»