1.  Wettbewerbshüter: Weniger Fälle im Gesundheitswesen

[26.06.2019] Mit 370 Anfragen und Beschwerden hat die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs 2018 rund 140 Fälle im Gesundheitswesen weniger zu bearbeiten gehabt als im Vorjahr.  mehr»

2.  Portoerhöhung: Versand-Dienstleister setzt auf verschlüsselte Mails

[26.06.2019] Angesichts des zum 1. Juli steigenden Portos steigt der Kostendruck auf Praxen und Kliniken, die noch viele Briefe mit der Post versenden.  mehr»

3.  Anerkennungsverfahren : NRW will Vorreiterrolle einnehmen

[26.06.2019] Um sich beim Buhlen um medizinische Fachkräfte aus dem Ausland, einen Vorteil zu verschaffen, setzt Nordrhein-Westfalen etwa auf elektronische Antragsstellung.  mehr»

4.  Bewertungsausschuss: EBM-Änderungen und Vergütung im TSVG nun geregelt

[26.06.2019] Der Bewertungsausschuss hat die Umsetzung des TSVG in einen Beschlussentwurf gepackt, der nun vorliegt. Er konkretisiert, was Ärzte beachten müssen, um etwa Honorarzuschläge zu kassieren.  mehr»

5.  Datenschutzrecht: Koalition will Entschärfung der DSGVO auch für Praxen

[25.06.2019] Union und SPD wollen kleinen und mittleren Unternehmen hinsichtlich der Regelung zu Datenschutzbeauftragten entgegenkommen.  mehr»

6.  E-Health: Mehr als 100.000 Praxen in der TI

[25.06.2019] Am Sonntag läuft die Frist für Vertragsärzte ab, sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen. Doch noch immer sind noch lange nicht alle Ärzte im Netz. Die „Ärzte Zeitung“ hat nachgefragt.  mehr»

7.  Telematikinfrastruktur: Datenschutz-Vorgaben müssen Ärzte nicht schrecken

[25.06.2019] Wenn der Entwurf des DVG durchgeht, dann dürfte die Absicherung der Arztsysteme beim Gang ins Internet stärker als bisher reglementiert werden. Das muss Ärzte aber nicht schrecken.  mehr»

8.  Paragraf 219a: KV-Kritik an Urteil gegen Ärztinnen

[25.06.2019] Oberste Repräsentantinnen der KV Berlin verlangen uneingeschränktes Informationsrecht.  mehr»

9.  Zi-Praxis-Panel : Die Arztgruppen mit den höchsten Einnahmen und Gewinnen

[25.06.2019] Subjektiver Eindruck und objektives Zahlenwerk widersprechen sich nicht: Die Einnahmen der Vertragsärzte steigen, die Zufriedenheit mit Beruf und Einkommen ist unverändert hoch. Wir zeigen in Grafiken, welche Arztgruppen sich besonders gut entwickelt haben.  mehr»

10.  Urteil: Steuern und Zinsen sind zwei Paar Schuhe

[24.06.2019] Fordert der Fiskus außer Steuern auch darauf erhobene Zinsen zurück, müssen beide Bescheide gesondert angefochten werden.  mehr»