1.  Krebs: Bei Krebsdiagnose Eigeninitiative statt Kassenkorsett

[04.02.2019] Im Falle einer Krebsdiagnose wären viele Deutsche bereit, Geld für Selbstzahlerangebote, aber auch für Dienstleistungen zu bezahlen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage – im Auftrag eines Versicherers.  mehr»

2.  Marketing: So kommt die Privatpraxis in Schwung

[20.12.2018] Muss eine Privatpraxis edel eingerichtet sein? Nein, sagen Experten. Aber bekannt muss sie sich machen!  mehr»

3.  Tag der Privatmedizin: In der Privatpraxis schnell zum Oberarztgehalt

[27.11.2018] Um die Mühlen der Kassenarztpraxis hinter sich zu lassen, ist die Privatpraxis eine Option. Dr. Christoph Gepp hat diesen Schritt gewagt und erklärt, worauf Ärzte achten sollen und wie es gehen kann.  mehr»

4.  Bilanz: Homöopathika-Umsatz legt im 1. Halbjahr leicht zu

[29.10.2018] Im ersten Halbjahr 2018 sind Umsatz und Absatz homöopathischer Präparate im deutschen Markt leicht gestiegen. Die Verkäufe über stationäre und Versandapotheken nahmen im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017 um fünf Prozent auf 338 Millionen Euro zu.  mehr»

5.  Kongress: Innovationsschub für die Privatmedizin

[24.09.2018] Fernbehandlung ist Thema auch in Publikumsmedien. Das Berufsrecht wird angepasst. Der Tag der Privatmedizin 2018 widmet sich digitalen Chancen.  mehr»

6.  Leitartikel: Homöopathiedebatte ein Sturm im Wasserglas?

[15.09.2018] Landauf, landab schwappte in der jüngeren Vergangenheit eine Welle heftiger Homöopathiekritik. Der Bevölkerung war sie offenbar herzlich egal. Für Ärzte hat das etwas Positives.  mehr»

7.  Umfrage-Daten: Patienten wollen bei Homöopathie-Verordnung mitreden

[31.08.2018] Die alternative Medizin steht bei Patienten hoch im Kurs. Dabei geht es allerdings nicht um ein Entweder-Oder. Vielmehr sollen sich Schul- und Komplementärmedizin ergänzen.  mehr»

8.  Umfrage: Fast jeder Fünfte beim Osteopathen

[09.07.2018] Fast jeder fünfte Bundesbürger war bereits bei einem Osteopathen in Behandlung. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa ergeben, die im Auftrag des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) rund 2200 Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren befragt hat.  mehr»

9.  Heilmittelwerberecht: Arzt durfte Osteopathie bewerben

[27.06.2018] Wer gegen Werbung für Alternativmedizin klagt, muss nachweisen, dass sie nichts taugt.  mehr»

10.  Rauchen ist eine Sucht: Kampf für Raucherentwöhnung auf Rezept

[31.05.2018] Rauchen ist eine Sucht. Doch die Entwöhnung wird nach wie vor nicht von der Kasse bezahlt. Ein Arzt aus Eckernförde kämpft seit Jahren für seine Patienten.  mehr»